Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Helga Heilig
Saale-Unstrut 99 Mal entdecken!
Reiseführer

Welterbe und hochmittelalterliche Kultur in einer unverwechselbaren Region erleben
Wer die Naumburger fragt, worauf sie besonders stolz sind, erhält zwei Antworten: »Dom und wilde Zicke.« – »Wilde Zicke?« – »Na, unsere Ille, die Straßenbahn!«, heißt es dann erklärend. Denn Naumburg hat mehr Entdeckungen zu bieten als nur den berühmten Dom, von dem jeder weiß. Und Helga Heilig hat noch weitere Tipps parat. Wie die zwölf Steinreliefs im Blütengrund nahe der Saale-Unstrut-Mündung – das größte Bildrelief in Europa, die zisterziensische Fenster-Rose in Schulpforte oder die Rundlingsdörfer Schleberoda und Großwilsdorf. Und natürlich kommt auch sie nicht um die vielen Burgen und Schlösser umhin, die die Kulturlandschaft an Saale und Unstrut prägen, die eingebunden sind in vielfältige Naturräume mit zahlreichen Besonderheiten.

Heilgeiststraße Stralsund

Heilgeiststraße Stralsund

Sandra Pixberg

Findige Geschäftsideen bis heute

Als der Kaufmann Johann Wiechmann 1871 ein Fässchen seines eingelegten Fischs nach Berlin schickte, muss ihm angst und bange gewesen sein. Denn Hering galt als der Armenfisch, und dass ein so bekannter Adeliger seinen Namen dafür hergeben würde, war alles andere als sicher. Doch Otto von Bismarck probierte und zauderte nicht lange. Bis heute sind solche guten Geschäftsideen in der Heilgeiststraße zu Hause. Ob der Bismarckhering aus dem Fischhandel Rasmus, Blumen aus dem stilvollen „hanabi“, das beinahe paradiesische Lebensmittelangebot vom „Reformhaus Ganzen“ oder ein guter Tropfen aus dem Weinkontor.

Weitere Informationen:

Reformhaus Ganzen

Heilgeiststraße 14

18439 Stralsund

Tel.: 03831 294468

Internetauftritt: www.bio-stralsund.de

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Insel Rügen
von Sandra Pixberg
MEHR
Lindenpark in Rostock
von Dörte Suhling
MEHR
Schmetterlingsfarm Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Hafen Stagnieß
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
St. Jürgen Friedhof
von Sandra Pixberg
MEHR

Heilgeiststraße Stralsund

Heilgeiststraße 14
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen