Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Peter Berg
Letzter Mann
Erzählungen

Eine Hommage an die Kunst des Erzählens
Peter Bergs Erzählkonzept beruht auf der souveränen Überschneidung der Wirklichkeit mit dem zärtlichen Übertreiben ihrer Lage, ihrer Situation. Grundgedanke der Texte ist es, dass sich das Ich am Leben beweist. So werden die Helden bei Problemen des Alltags beobachtet, um sie tragikomisch und mitfühlend zu erwischen. Die selbst- oder auch unverschuldeten Ereignisse zwingen die Protagonisten dazu, das Leben nach Veränderungen zu überdenken. Dabei verlieren sie jedoch nie den Glauben daran, dass solche Impulse letztlich Positives bewirken. So wird insgesamt eine Welt beschrieben, die vielleicht nicht immer fair ist mit uns, gleichzeitig aber ist sie auch gefüllt mit Menschen, die versuchen, ihr Bestes zu geben. Berg dazu: »Es gibt kein richtiges oder falsches, es gibt nur das Leben.«

Heilgeiststraße Stralsund

Heilgeiststraße Stralsund

Sandra Pixberg

Findige Geschäftsideen bis heute

Als der Kaufmann Johann Wiechmann 1871 ein Fässchen seines eingelegten Fischs nach Berlin schickte, muss ihm angst und bange gewesen sein. Denn Hering galt als der Armenfisch, und dass ein so bekannter Adeliger seinen Namen dafür hergeben würde, war alles andere als sicher. Doch Otto von Bismarck probierte und zauderte nicht lange. Bis heute sind solche guten Geschäftsideen in der Heilgeiststraße zu Hause. Ob der Bismarckhering aus dem Fischhandel Rasmus, Blumen aus dem stilvollen „hanabi“, das beinahe paradiesische Lebensmittelangebot vom „Reformhaus Ganzen“ oder ein guter Tropfen aus dem Weinkontor.

Weitere Informationen:

Reformhaus Ganzen

Heilgeiststraße 14

18439 Stralsund

Tel.: 03831 294468

Internetauftritt: www.bio-stralsund.de

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Naturpark Insel Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Usedomer Bernsteinbäder
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Brunnenaue Stralsund
von Sandra Pixberg
MEHR
Fischerdorf Wieck
von Gerhard Klein
MEHR

Heilgeiststraße Stralsund

Heilgeiststraße 14
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen