Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Rüdiger Fikentscher

Deutschland und anderswo
Reiseerlebnisse im 19. Jahrhundert

»Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen«, dichtete einst Matthias Claudius. Wie recht er damit hatte, zeigt sich in den im Buch versammelten Originalberichten aus Tagebüchern und Briefen von Mitgliedern einer besonders reisefreudigen Familie über fünf Generationen. Sie reisten geschäftlich, wegen der Wissenschaft, um Bildung zu erwerben und persönliche Verbindungen zu stärken. Auf jeden Fall individuell, doch kaum, um sich zu erholen. Weder arm noch reich wanderten oder fuhren sie durch Deutschland, Österreich, Frankreich und England, kamen sogar nach Übersee.

Karls Erlebnis-Dorf Koserow

Karls Erlebnis-Dorf Koserow

Ralph Kähne
Marina Kähne

Erdbeer-Erlebnis in Koserow

Wer jemals Karls Erdbeeren gekostet hat, bleibt dabei. Das liegt am Geschmack und der Tradition. Bereits 1921 startete Opa Karl als Wochenmarktverkäufer. Bald spezialisierte er sich auf Erdbeeren – mit Erfolg. Inzwischen gibt es ganze Erlebnishöfe. Seit März 2016 auch in Koserow. Auf ihm dreht sich alles um die rote Frucht. Und um Kinder. Für sie gibt es Traktorfahrten, einen Kletterpark und Bauernhof. Erwachsene lernen in Schaumanufakturen, wie man Marmelade herstellt. Überall kann man probieren, der Eintritt ist frei. Die angebotene Hausfrauenküche ist preiswert, die Kinder sind glücklich.

Weitere Informationen:

Karls Erlebnis-Dorf Koserow

Zum Erlebnis-Dorf 1

17459 Koserow

Tel.: 038202 / 4050

www.karls.de/koserow

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Usedomer Bernsteinbäder
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Cämmerer See
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Kniepertor
von Sandra Pixberg
MEHR
OstseeTherme Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Karls Erlebnis-Dorf Koserow

Zum Erlebnisdorf 1
17459 Koserow

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen