Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese

Martin Kulinna
Feste – Festivals
Riten und Wallfahrten/Rituals and Pilgrimages
Bildband
Mit Texten von André Meier

Berührende, atmosphärisch dichte Schwarz-Weiß-Aufnahmen

Unsere Welt verliert rasant an Diversität. Multinationale Konzerne besetzen die Innenstädte und verwandeln sie in uniforme Einkaufs- und Vergnügungszonen. Und auch der Einzelne selbst hat sich längst diesem Egalisierungsgebot unterworfen. Martin Kulinna weiß, dass dieser Marsch in die Monotonie kaum zu stoppen ist. Aber gerade deshalb bereist er mit seiner Kamera beharrlich jene Orte, an denen kulturelle Vielfalt nicht nur behauptet, sondern auch tatsächlich gelebt wird. Seine Bilder zeigen uns Menschen, die sich gegen den globalen Trend stemmen, die an den Ritualen und Bräuchen ihrer Ahnen festhalten und sich mit ihren Kostümen, Tänzen und Gesängen stolz als eigenständige Wertegemeinschaft behaupten. Unter anderem werden Feste und Rituale in Bulgarien, Deutschland, Kuba, Litauen, Malta, Peru, Rumänien, Spanien und Teneriffa thematisiert.

Unser Leseangebot
Karls Erlebnis-Dorf Koserow

Karls Erlebnis-Dorf Koserow

Ralph Kähne
Marina Kähne

Erdbeer-Erlebnis in Koserow

Wer jemals Karls Erdbeeren gekostet hat, bleibt dabei. Das liegt am Geschmack und der Tradition. Bereits 1921 startete Opa Karl als Wochenmarktverkäufer. Bald spezialisierte er sich auf Erdbeeren – mit Erfolg. Inzwischen gibt es ganze Erlebnishöfe. Seit März 2016 auch in Koserow. Auf ihm dreht sich alles um die rote Frucht. Und um Kinder. Für sie gibt es Traktorfahrten, einen Kletterpark und Bauernhof. Erwachsene lernen in Schaumanufakturen, wie man Marmelade herstellt. Überall kann man probieren, der Eintritt ist frei. Die angebotene Hausfrauenküche ist preiswert, die Kinder sind glücklich.

Weitere Informationen:

Karls Erlebnis-Dorf Koserow

Zum Erlebnis-Dorf 1

17459 Koserow

Tel.: 038202 / 4050

www.karls.de/koserow

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Halbinsel Cosim
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Die erste Tauchgondel der Welt
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Balmer See
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Schlosspark Pansevitz
von Sandra Pixberg
MEHR

Karls Erlebnis-Dorf Koserow

Zum Erlebnisdorf 1
17459 Koserow

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen