Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

Karls Erlebnis-Dorf Koserow

Karls Erlebnis-Dorf Koserow

Ralph Kähne
Marina Kähne

Erdbeer-Erlebnis in Koserow

Wer jemals Karls Erdbeeren gekostet hat, bleibt dabei. Das liegt am Geschmack und der Tradition. Bereits 1921 startete Opa Karl als Wochenmarktverkäufer. Bald spezialisierte er sich auf Erdbeeren – mit Erfolg. Inzwischen gibt es ganze Erlebnishöfe. Seit März 2016 auch in Koserow. Auf ihm dreht sich alles um die rote Frucht. Und um Kinder. Für sie gibt es Traktorfahrten, einen Kletterpark und Bauernhof. Erwachsene lernen in Schaumanufakturen, wie man Marmelade herstellt. Überall kann man probieren, der Eintritt ist frei. Die angebotene Hausfrauenküche ist preiswert, die Kinder sind glücklich.

Weitere Informationen:

Karls Erlebnis-Dorf Koserow

Zum Erlebnis-Dorf 1

17459 Koserow

Tel.: 038202 / 4050

www.karls.de/koserow

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wiecker Brücke
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Ukranenland
von Dörte Suhling
MEHR
Kap Arkona
von Andreas Michael Werner
MEHR
Rügener Häfen
von Sandra Pixberg
MEHR
Megalithe auf Rügen
von Sandra Pixberg
MEHR

Karls Erlebnis-Dorf Koserow

Zum Erlebnisdorf 1
17459 Koserow

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen