Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Albrecht Franke
Christa Johannsen – ein erfundenes Leben
Ein Schriftstellerinnenleben im 20. Jahrhundert

Die Schriftstellerin Christa Johannsen (1914–1981) war in der DDR etabliert: mit zahlreichen Veröffentlichungen, diverse Auszeichnungen, der Mitarbeit im Schriftstellerverband und in der CDU. Sie engagierte sich für eine Literatur ohne Bevormundung und den literarischen Nachwuchs, leitete »Zirkel schreibender Arbeiter« und in den frühen 1970er Jahren die Gruppe »Junge Prosaisten«.
Einer ihrer damaligen Schüler, Albrecht Franke, hat ihrem Leben nachgespürt und dabei festgestellt, dass er seine einstige Lehrerin überhaupt nicht kannte. Er stößt u.a. auf Texte aus der NS-Zeit, einen höchst zweifelhaften Doktortitel, politische Lobhudeleien in der DDR und unter Pseudonym veröffentlichte Gegenreden im Westen.
Franke entwickelt eine ebenso ungewöhnliche wie typische Biografie des 20. Jahrhunderts. Einen tragikomischen Lebenslauf zwischen Verbergen und Anpassen, aber ebenso zwischen Aufmucken und unkonventionellem Lebensstil. So entsteht nicht nur die Erzählung eines Lebens, sondern eine Geschichte der Literatur des früheren Bezirkes Magdeburg, der DDR und Deutschlands.

Kletterwald Usedom

Kletterwald Usedom

Ralph Kähne
Marina Kähne

Klettern wie Tarzan

Wer schon als Kind gern auf Bäume geklettert ist, wird den Kletterwald auf Usedom lieben. Doch auch ohne Klettererfahrung ist dieser etwas andere Abenteuerspielplatz in Ückeritz, direkt an der B 111 nahe dem Forstamt Neu Pudagla, ein besonderes Erlebnis. Auf sechs verschiedenen Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Höhen zwischen einem und 14 Metern kommen Kinder ab 6 Jahren und erst recht Erwachsene voll auf ihre Kosten. Nach einer gründlichen Einweisung kann man loslegen. Die Parcours sind unterteilt in die Schwierigkeitsgrade Spaß, Fitness, Erlebnis, Abenteuer und Risiko.

Weitere Informationen:

Kletterwald Usedom

Am Forstamt Neu Pudagla

17459 Ückeritz

Tel.: 038375 / 22677

https://www.kletterwald-usedom.de/


*****

Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Cämmerer See
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Der Doberaner Platz
von Dörte Suhling
MEHR
Urlaub am Kap Arkona
von Hannelore Eckert
MEHR
Insel Rügen
von Sandra Pixberg
MEHR

Kletterwald Usedom

Kletterwald Usedom
17459 Ückeritz

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen