Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

OstseeTherme Usedom

OstseeTherme Usedom

Ralph Kähne
Marina Kähne

Badespaß, wenn Petrus schwächelt

Usedom ist die sonnenreichste Gegend Deutschlands, der Strand einer der längsten. Beste Voraussetzungen also für pures Badevergnügen. Ist es dennoch einmal getrübt, wollen sich viele Menschen trotzdem in die Fluten werfen oder Wärme genießen. Gelegenheit dazu finden sie in der „Ostseetherme Usedom“. Seit ihrer Eröffnung im März 1996 wurde die Therme bereits von gut drei Millionen Gästen besucht. Mit einem vierprozentigen Jodsole-Gehalt ist das Wasser heilsam, das Angebot vielfältig. Neben der großen Badelandschaft gibt es Dampfbäder, verschiedene Saunen sowie ein Sport- und Gesundheitsstudio.

Weitere Informationen:

OstseeTherme Usedom

Lindenstraße 60

17419 Heringsdorf

Tel.: 038378 / 2730

https://www.ostseetherme-usedom.de/

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Rügener Häfen
von Sandra Pixberg
MEHR
Brunnenaue Stralsund
von Sandra Pixberg
MEHR
Kletterwald Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Wisentpark Insel Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

OstseeTherme Usedom

Lindenstraße 60
17419 Heringsdorf

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen