Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese

Knut Diers

Lüneburg 99 Mal entdecken!
Reiseführer

»Das kenne ich doch aus dem Fernsehen!«, mag so mancher Besucher überrascht ausrufen, der zum ersten Mal durch Lüneburg schlendert. Seit 2006 spielt hier die ARD-Serie »Rote Rosen«, und die Außendrehorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Eine Besonderheit nicht weit von der nächsten: der Platz »Am Sande«, die Gasse »Auf dem Meere«, der Stintmarkt. Aber Lüneburg hat noch mehr zu bieten: ein schwangeres Haus, eine Kulturbäckerei und einen Kinosaal mit Renaissancedecke. Und mal ganz ehrlich, wer kann schon von sich sagen, einmal mit Alpakas gewandert zu sein?

Unser Leseangebot
Baaber Bollwerk und Hafen

Baaber Bollwerk und Hafen

Sandra Pixberg

Mit Muskelkraft nach Moritzdorf

Geduldig stehen zwei Fahrradfahrer und einige Wanderer an einem kleinen Steg am Bollwerk Baabe. Es ist Herbst, von dem Ruderboot oder dem Fährmann keine Spur. Ein Mann ruft, nichts passiert. Eine Frau schlägt auf ein Metallrohr am Steg. Mit einer beruhigenden Geste schiebt sich der Fährmann in das Blickfeld der Wartenden. Es dauert einige Ruderschläge, bis er mit routinierter Gelassenheit die 50 Meter der Bek überquert hat und das kleine Holzboot am Anleger festmacht. Das Bötchen ist die wohl kleinste Fähre der Welt. Es pendelt auf der Baaber Bek, der Verbindung zwischen Having und Selliner See auf ­Mönchgut zwischen Sellin und Moritzdorf.

Das Bollwerk Baabe gehört zu den schönsten Naturhäfen Rügens. Die Überfahrt mit der Ruderfähre verkürzt jede Wanderstrecke um acht Kilometer, die sonst um den Selliner See herumgelaufen werden müsste.

Die Fahrgäste checken vorsichtig ein, die Ruderfähre schaukelt. Mit Leichtigkeit nimmt der Fährmann die Fahrräder entgegen und verkantet sie zwischen zwei Sitzreihen, sodass die Hinterräder schräg nach oben stehen.

Fünfzehn Personen werden es jetzt nicht mehr, mehrere Sitzbänke bleiben frei. Der Fährmann legt sich in die Riemen und los geht die Fahrt.

Die Ruderfähre existiert seit 1891. Sie fährt ganzjährig, außerhalb der Saison nach Bedarf. Bisher sind alle Pläne, über die Bek eine Brücke zu bauen, verworfen worden.

Adresse und Kontakt

Baaber Bollwerk und Hafen

18586 Baabe

Tel.: 038303 / 86410


*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Rügen - 99 Besonderheiten der Insel, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Sandra Pixberg.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Ostseeküstenradweg
von Sandra Pixberg
MEHR
Wanderung um den Mümmelkensee
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Rügener Via Baltica
von Sandra Pixberg
MEHR
Rundflug über Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Baaber Bollwerk und Hafen


18586 Baabe

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen