Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Mario Schneider
Tourist
Bild-Text-Band
Man könnte annehmen, das Thema »Tourist« brächte hauptsächlich Skurriles hervor, doch sind es vielmehr intime Begegnungen zwischen Fotograf und Objekt. Reisen verändern den Menschen. Diesen Wandel hat Mario Schneider, der sich wie auch in seinen Dokumentarfilmen am Menschen und dessen Wesen interessiert, in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten.
Wir alle versuchen, den Touristen aus dem Weg zu gehen, und verwandeln uns doch regelmäßig selbst in sie. Gerade in diesen Zeiten, wo uns jede Flugreise ein schlechtes Gewissen beschert, wo Ozeanriesen Millionen von Besuchern über die Venedigs dieser Erde ausschütten, versucht Schneider den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub. Voller Freude, Liebe und Einsamkeit.
Mit Texten von Meike Wetzel, Jule Reckow und Mario Schneider.

Rügener Via Baltica

Rügener Via Baltica

Sandra Pixberg

Auf dem Jakobsweg

Von Rügen nach Santiago de Compostela, das ist ein Stück. Dennoch gibt es eine Route, auf der die schwedische St. Brigitta mutmaßlich nach Spanien gepilgert ist. Moderne Abwandlung: Die Rügener Via Baltica beginnt in Sassnitz-­Mukran, am Ankunftshafen der Schwedenfähre. Über Lietzow führt der Weg nach Bergen, wo die Kirche eine Pilgerherberge mit zehn Betten betreibt. Weiter geht’s über Putbus zur Küste bis Garz und dann über Poseritz nach Altefähr. Dort verkehrten früher Ruderboote nach Stralsund, heute ersetzt sie im Sommer eine Fähre.


Information

Pilgerherberge der ev. Kirche Bergen

Billrothstraße 1

18528 Bergen / Rügen

Tel.: 03838 / 253524 (Gemeindebüro)

Tel.: 0177 / 56 06 54 9 (Herbergseltern)

www.pilgerherberge.de

www.kirche-bergen.de



*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Rügen - 99 Besonderheiten der Insel, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Sandra Pixberg

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Rundflug über Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Stolper Haken
von Sandra Pixberg
MEHR
Gnitz Rundtour
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Spykersche Brücke
von Sandra Pixberg
MEHR

Rügener Via Baltica


18546 Sassnitz

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen