Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese

Olaf Jacobs (Hg.)

Die Treuhand – ein deutsches Drama

Das Buch »Die Treuhand – ein deutsches Drama« spürt der Geschichte der polarisierenden Institution nach. Ausgehend von der wirtschaftlichen Situation 1989/90 werden zunächst die Startbedingungen, Chancen und Probleme der bevorstehenden wirtschaftlichen Transformation dargelegt, um dann anhand konkreter Fallbeispiele klarzumachen: Der Niedergang eines Unternehmens prägte überall im Osten ganze Regionen – und veränderte das Leben der Menschen nachhaltig. Durch die Vielfalt der Geschichten wird die facettenreiche Arbeit der Treuhandanstalt in ihrer ganzen Ambivalenz deutlich: Mal war sie Helfer, mal Bremsklotz und mal Totengräber.

Unser Leseangebot
Wanderung zur Vogelinsel

Wanderung zur Vogelinsel

Sandra Pixberg

Blick auf den Kleinen Jasmunder Bodden

Das hügelige Umland von Bergen auf Rügen eignet sich vorzüglich für Wanderungen. Ein besonders lohnenswerter Rundweg führt über acht Kilometer von Stedar auf die kleine Halbinsel Pulitz, die mitten im Kleinen Jasmunder Bodden liegt. Achtung: Pulitz ist vom 15. Januar bis 15. Juli voll gesperrt! Dann gehört das bewaldete Eiland den brütenden Vögeln. In der zweiten Jahreshälfte geht es auf einem Höhenweg mit schöner Aussicht hinab an einem Obstschulgarten vorbei bis über den Damm auf das Inselchen. Ufernah einmal Inselrund, dann zurück. Höchste Erhebung ist der 53 Meter hohe Königsberg.


*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Rügen - 99 Besonderheiten der Insel, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Sandra Pixberg.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Stolper Haken
von Sandra Pixberg
MEHR
Wanderweg am Wollgastsee
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Kajaktour Stralsund
von Sandra Pixberg
MEHR

Wanderung zur Vogelinsel


Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen