Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Aka Mortschiladse
Von alten Herzen und Schwertern
Roman

Voller wunderbarer Originalität erzählt Aka Mortschiladse eine dramatische Geschichte über Entführung, Liebe und Krieg im Georgien des 19. Jahrhunderts. Während Russland versucht, den Kaukasus zu unterwerfen, wird dem jungen georgischen Adeligen Baduna Pavneli vorgeworfen, einen russischen Offizier getötet zu haben. Vom Militär verfolgt und auf der Suche nach seinem geistig verwirrten Bruder, schlägt er sich durch die Wälder, Täler und Berge Georgiens. Wie ein klassischer tragischer Held riskiert er alles, ohne zu wissen, was ihn am Ende seiner Reise am Schwarzen Meer erwartet. Dort holen ihn die Vergangenheit und seine russischen Verfolger ein …
Diese Geschichte symbolisiert die tragische Vergangenheit Georgiens und erweckt damit eine alte Kultur wieder zum Leben, die längt vergessen schien.

Wanderung zur Vogelinsel

Wanderung zur Vogelinsel

Sandra Pixberg

Blick auf den Kleinen Jasmunder Bodden

Das hügelige Umland von Bergen auf Rügen eignet sich vorzüglich für Wanderungen. Ein besonders lohnenswerter Rundweg führt über acht Kilometer von Stedar auf die kleine Halbinsel Pulitz, die mitten im Kleinen Jasmunder Bodden liegt. Achtung: Pulitz ist vom 15. Januar bis 15. Juli voll gesperrt! Dann gehört das bewaldete Eiland den brütenden Vögeln. In der zweiten Jahreshälfte geht es auf einem Höhenweg mit schöner Aussicht hinab an einem Obstschulgarten vorbei bis über den Damm auf das Inselchen. Ufernah einmal Inselrund, dann zurück. Höchste Erhebung ist der 53 Meter hohe Königsberg.


*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Rügen - 99 Besonderheiten der Insel, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Sandra Pixberg.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gesundheit auf Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Nachtführung Stralsund
von Sandra Pixberg
MEHR

Wanderung zur Vogelinsel


Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen