Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Albrecht Franke
Christa Johannsen – ein erfundenes Leben
Ein Schriftstellerinnenleben im 20. Jahrhundert

Die Schriftstellerin Christa Johannsen (1914–1981) war in der DDR etabliert: mit zahlreichen Veröffentlichungen, diverse Auszeichnungen, der Mitarbeit im Schriftstellerverband und in der CDU. Sie engagierte sich für eine Literatur ohne Bevormundung und den literarischen Nachwuchs, leitete »Zirkel schreibender Arbeiter« und in den frühen 1970er Jahren die Gruppe »Junge Prosaisten«.
Einer ihrer damaligen Schüler, Albrecht Franke, hat ihrem Leben nachgespürt und dabei festgestellt, dass er seine einstige Lehrerin überhaupt nicht kannte. Er stößt u.a. auf Texte aus der NS-Zeit, einen höchst zweifelhaften Doktortitel, politische Lobhudeleien in der DDR und unter Pseudonym veröffentlichte Gegenreden im Westen.
Franke entwickelt eine ebenso ungewöhnliche wie typische Biografie des 20. Jahrhunderts. Einen tragikomischen Lebenslauf zwischen Verbergen und Anpassen, aber ebenso zwischen Aufmucken und unkonventionellem Lebensstil. So entsteht nicht nur die Erzählung eines Lebens, sondern eine Geschichte der Literatur des früheren Bezirkes Magdeburg, der DDR und Deutschlands.

ABC Antiquariat und Buchhandel

ABC Antiquariat und Buchhandel

Sandra Pixberg

Das passende Buch zum Weltkulturerbe

In einem gut sortierten Buchladen schmökern – für viele echtes Urlaubsflair. Während sich die Neuerscheinungen in den Ketten-Buchhandlungen auf den Tischen aneinanderreihen, ist in der ABC-Buchhandlung die Welt noch in Ordnung. Die Inhaber Katharina Hanschel und Volker Zeitz haben sich entschieden, neue Bücher und Antiquariat zusammenzufügen. Dadurch erscheint das Buch etwas aus der Zeit gefallen, die Jagd nach dem Aktuellsten kann eine Pause machen. Das kombiniert mit den großzügigen Räumen in einem Doppelgiebelhaus inmitten eines wunderschönen Straßenzugs von Stralsund.

Weitere Informationen:

ABC Antiquariat und Buchhandel

Badenstraße 44

18439 Stralsund

Tel.: 03831 285094

Internetauftritt:

http://www.abc-antiquariat.de/


Öffnungszeiten:

Mo - Fr11:00 - 19:00 Uhr
Sa 10:00 - 13:00 Uhr
So geschlossen

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Olymp & Hades
von Sandra Pixberg
MEHR
Schafhof Drigge
von Sandra Pixberg
MEHR
Der Hinstorff Verlag
von Dörte Suhling
MEHR

ABC Antiquariat und Buchhandel

Badenstraße 44
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen