Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de

Olaf Jacobs (Hg.)

Die Treuhand – ein deutsches Drama

Das Buch »Die Treuhand – ein deutsches Drama« spürt der Geschichte der polarisierenden Institution nach. Ausgehend von der wirtschaftlichen Situation 1989/90 werden zunächst die Startbedingungen, Chancen und Probleme der bevorstehenden wirtschaftlichen Transformation dargelegt, um dann anhand konkreter Fallbeispiele klarzumachen: Der Niedergang eines Unternehmens prägte überall im Osten ganze Regionen – und veränderte das Leben der Menschen nachhaltig. Durch die Vielfalt der Geschichten wird die facettenreiche Arbeit der Treuhandanstalt in ihrer ganzen Ambivalenz deutlich: Mal war sie Helfer, mal Bremsklotz und mal Totengräber.

Unser Leseangebot
Bakenberg Middelhagen

Bakenberg Middelhagen

Sandra Pixberg

Wasserblick auf zwei Seiten

Zwar erheben sich die Zicker Berge nur 67 Meter hoch, doch die Krängung (aus dem seemännischen: Schräglage) ist gewaltig. Dicht aneinandergedrängt stehen die Hügel und bei Auf- und Abstieg über die Magerwiesenlandschaft fühlt es sich ein bisschen an wie im Hochgebirge. Überraschend ist dann der Blick von der Kuppe, der reicht, beispielsweise zwischen Groß Zicker und Gager, über die Hagensche Wiek auf der einen und den Zickersee auf der anderen Seite. Einige kleine Pfade sind gut beschildert, wie der küstennahe Rundweg von Gager über das Nonnenloch zum Zickerschen Höft.


Adresse

18556 Dranske


*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Rügen - 99 Besonderheiten der Insel, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Sandra Pixberg.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gerberbruch in Rostock
von Dörte Suhling
MEHR
Mühlendamm in Rostock
von Dörte Suhling
MEHR
Lindenpark in Rostock
von Dörte Suhling
MEHR

Bakenberg Middelhagen


18556 Dranske

Detailansicht / Route planen