Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Ewald König
Die DDR und der Rest der Welt
Außenbeziehungen zur Wendezeit. Notizen eines Wiener Korrespondenten
Sachbuch

Lavieren zwischen Ost und West

Bis zuletzt ringt die DDR um ihre Stellung auf der Weltbühne und betreibt ihre eigene Außenpolitik. Zur Wendezeit geraten die auswärtigen Angelegenheiten ziemlich durcheinander. Drei Jahrzehnte nach Mauerfall und Wiedervereinigung erzählt der damals in der DDR und der Bundesrepublik akkreditierte österreichische Journalist Ewald König über seine Erfahrungen und Begegnungen in Ost und West. Zudem lässt er Zeitzeugen aus Ostdeutschland, Westdeutschland und aus Drittländern ihre persönlichen Erlebnisse schildern – als Akteure großer Politik und einfach als Menschen.

Bakenberg Middelhagen

Bakenberg Middelhagen

Sandra Pixberg

Wasserblick auf zwei Seiten

Zwar erheben sich die Zicker Berge nur 67 Meter hoch, doch die Krängung (aus dem seemännischen: Schräglage) ist gewaltig. Dicht aneinandergedrängt stehen die Hügel und bei Auf- und Abstieg über die Magerwiesenlandschaft fühlt es sich ein bisschen an wie im Hochgebirge. Überraschend ist dann der Blick von der Kuppe, der reicht, beispielsweise zwischen Groß Zicker und Gager, über die Hagensche Wiek auf der einen und den Zickersee auf der anderen Seite. Einige kleine Pfade sind gut beschildert, wie der küstennahe Rundweg von Gager über das Nonnenloch zum Zickerschen Höft.


Adresse

18556 Dranske


*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Rügen - 99 Besonderheiten der Insel, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Sandra Pixberg.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Eldena
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Naturpark Insel Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Alter Hafen Wismar
von Gerhard Klein
MEHR
Hubbrücke Karnin
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR

Bakenberg Middelhagen


18556 Dranske

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen