Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese

Henner Kotte

Leipzig 99 Mal entdecken!

Leipzig ist Messe und Universität, Völkerschlacht und Kabarett. Es ist Heimstatt des Buchs, des Sports und der schwarzen Szene. Doch welche Menschen prägten die Stadt häufig im Verborgenen? Welche Geschichten verstecken sich hinter manch unscheinbarer Fassade? Welche Hymne singt der Leipziger seit 1989? Und wo trinkt er seinen Kaffee? Das und mehr ist nicht nur für Zugezogene neu. Henner Kotte zeigt in seinen vergnüglichen Betrachtungen, dass sich abseits ausgetretener Tourismuspfade, aber auch im Altbekannten noch viel Überraschendes finden lässt.

Unser Leseangebot
Kulturkirche St. Jakobi

Kulturkirche St. Jakobi

Sandra Pixberg

Allen Schicksalsschlägen zum Trotz

Die im 15. Jahrhundert fertiggebaute Jakobi-Kirche ist wohl diejenige in Stralsund, die im Laufe der Zeit den größten Schaden durch Kriege und Unglücke davongetragen hat: Blitzschlag 1662, sechs Jahre später brannte der Turm während einer Stadtbelagerung erneut ab. Auch im Nordischen Krieg 1711 litt St. Jakobi. Am schlimmsten traf es sie 1944 bei dem Bombenangriff. Bis in die 1990er restaurierte man den Innenraum. Ein paar Jahre fungierte der Kirchenraum als Parkplatz für Baufahrzeuge. Heute zeigt das Blendwerk jeden zweiten Donnerstag einen Kinofilm, es gibt Ausstellungen und Aufführungen vor großartiger Kulisse.

Weitere Informationen:

Kulturkirche St. Jakobi

Kreisdiakonisches Werk Stralsund e. V.

Jacobiturmstraße 28a

18439 Stralsund

Tel.: 03831 309696

Internetauftritt: www.kdw-hst.de

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

St.-Marien-Kirche Netzelkow
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Petrikirche von Rostock
von Dörte Suhling
MEHR

Kulturkirche St. Jakobi

Jacobiturmstraße 28
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen