Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Horst Nalewski

Goethe hat ihn bewundert

Goethes Begegnungen mit Felix Mendelssohn Bartholdy

Der Musikkenner und international geachtete Literaturwissenschaftler Horst Nalewski erzählt anhand fünf ausgewählter Beispiele von dem außergewöhnlichen Aufeinandertreffen und Zusammenwirken zweier Künstler. Hörbeispiele sind über QR-Codes abrufbar.

Gustavs. Heiko

Gustavs. Heiko

Heiko Gustavs, geboren am 21. April 1972 in Neuruppin, ist Gründer und Leiter des Eggert Gustavs Museums in der Alten Schmiede auf der Insel Hiddensee, das 2019 mit EU-, Bundes- und Landesförderung eröffnet und 2023 mit dem Friedrich-Lisch-Denkmalpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet wurde.

Aufgewachsen mit seinem Großvater Eggert, zog es ihn zunächst nach Greifswald zur Ausbildung zum Kernkraftwerkselektriker. Nach der Wende leistete er Zivildienst in der Neuruppiner Landesnervenklinik, arbeitete jahrelang bundesweit als Techniker in der Industrie und Gastronomie, bis er 2001 mit einem Praktikum im Deutschen Bundestag begann und dann zehn Jahre das Büro der Bundestagsabgeordneten Silvia Schmidt leitete. Inzwischen sind beide in der Trägerwerk Soziale Dienste in Berlin und Brandenburg gGmbH tätig - sie als Geschäftsführerin und er als Prokurist.

Ehrenamtlich engagiert er sich im Vorstand der Eggert Gustavs Gesellschaft e.V., der Deutschen Matt Lamb Gesellschaft e.V. und des Fördervereins des Heimatmuseums Hiddensee sowie als Kassenprüfer im Kunstverein Hiddensee. Zudem unterstützt er seit 15 Jahren die kostenlosen Feriencamps „Demokratie und Persönlichkeit“ für Kinder und Jugendliche. Regelmäßig pendelt er zwischen Berlin und der Insel Hiddensee.

Durch seine Verdienste bei den Ausstellungen mit Werken von Eggert Gustavs, Matt Lamb und Amanda Lear im Königlichen Kunstzirkel Barcelona wurde Heiko Björn Gustavs im April 2014 ehrenhalber zum Ritter des Fürstentums Katalonien (Estament de Cavallers nobles del Principat de Catalunya) geschlagen.

 

 

Beiträge dieses Autors auf www.meck-pomm-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen