Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Angelika Arend
»Was geschieht, geht mich an«
Die Poesie von Walter Bauer
Sachbuch

Das Standardwerk zu Walter Bauers Lyrik neu aufgelegt

Zum lyrischen Werk des Dichters Walter Bauer ist diese überarbeitete Neufassung des Buchs »Mein Gedicht ist mein Bericht« (2003) der Walter-­Bauer-Preisträgerin Angelika Arend erschienen. Damit ist diese erste und immer noch einzige umfassende Arbeit zu Bauers Gedichtwerk in Deutschland wieder verfügbar, waren es doch die deutschen Leser, die der nach Kanada ausgewanderte Dichter anzusprechen hoffte. Das Werk schließt eine Forschungslücke zu diesem bedeutenden mitteldeutschen Autor, dessen »Stimme aus dem Leunawerk« ihn einst berühmt machte.

Mittwochsregatta

Mittwochsregatta

Sandra Pixberg

Gaudi auf norddeutsch

Keiner weiß so recht, seit wie vielen Sommern es die „Miwore“ gibt. Oder wie sie begann oder wer die ersten Segler waren, die am frühen Abend, nach getaner Arbeit, die Segel gehisst haben. Fest steht: Inzwischen ist die Mittwochsregatta für viele Stralsunder Segler ein fixer Termin. Ausgerichtet vom Stralsunder Segelverein, organisiert von einem eigens dafür gegründeten Förderverein, verfolgt sie als allererstes den Zweck, Spaß zu machen. Und als zweites allen neueren Seglern zu mehr Erfahrung zu verhelfen, inklusive Regatta-Erfahrung. Zugelassen sind alle Schiffe, Jollen und Katamarane. Einzige Hürde: Die Eigner müssen eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, die das Regattarisiko einschließt. Denn es wird oft eng auf dem Strelasund. Gesegelt wird im Dreieckskurs zwischen Stralsund, Altefähr und Rügenbrücke. Bei schönem Wetter können einheimische Zuschauer und Touristen dann auf der Terrasse des Goldenen Ankers nur noch stehen. Später, zur Auswertung, kommen die Segler auch noch in diese Kneipe. Es gibt Kalt- und Heißgetränke und jede Menge Seemannsgarn. Die aktive Seglerszene von Stralsund richtet außerdem eine Segelwoche Ende Mai aus. Die Mittwochsregatta findet bei geeignetem Wetter von Mai bis September ab dem Stralsunder Hafen statt. Der Startschuss fällt an der Nordmole gegen 18 Uhr.

Weitere Informationen:

Mittwochsregatta

Förderverein der Mittwochsregatta

Stralsund e. V.

Internetauftritt: www.mregatta.de


*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Vineta Festspiele
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen