Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Ewald König
Die DDR und der Rest der Welt
Außenbeziehungen zur Wendezeit. Notizen eines Wiener Korrespondenten
Sachbuch

Lavieren zwischen Ost und West

Bis zuletzt ringt die DDR um ihre Stellung auf der Weltbühne und betreibt ihre eigene Außenpolitik. Zur Wendezeit geraten die auswärtigen Angelegenheiten ziemlich durcheinander. Drei Jahrzehnte nach Mauerfall und Wiedervereinigung erzählt der damals in der DDR und der Bundesrepublik akkreditierte österreichische Journalist Ewald König über seine Erfahrungen und Begegnungen in Ost und West. Zudem lässt er Zeitzeugen aus Ostdeutschland, Westdeutschland und aus Drittländern ihre persönlichen Erlebnisse schildern – als Akteure großer Politik und einfach als Menschen.

Die erste Tauchgondel der Welt

Die erste Tauchgondel der Welt

Ralph Kähne
Marina Kähne

Einfach mal abtauchen

Das Ostseebad Zinnowitz kann mit vielen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Zwei Highlights befinden sich in unmittelbarer Strandnähe. Die 315 Meter lange Seebrücke, die „Vineta-Brücke“, zieht bereits seit der frühen Geschichte von Zinnowitz Besucher an. Die für viele Tagesbesucher vielleicht größte Attraktion befindet sich am Kopf der Brücke. Hier ging nämlich im Juni 2006 die weltweit erste Tauchgondel in Betrieb. Wer nicht klaustrophobisch ist, sollte sich durchaus einmal auf einen Tauchgang einlassen, um trockenen Fußes auf den Grund der Ostsee zu reisen. Die Gondel bietet 24 Besuchern Platz.

Weitere Informationen:

Tauchgondel Zinnowitz

Strandpromenade 0

17454 Zinnowitz

Tel.: 038377 / 37861

http://www.tauchgondel.de/index.php


*****

Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Nikolaihof Stralsund
von Sandra Pixberg
MEHR
Park der Sinne
von Sandra Pixberg
MEHR
Das Fischerdorf Vitt
von Andreas Michael Werner
MEHR
OstseeTherme Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Die erste Tauchgondel der Welt

Strandpromenade 0
17454 Zinnowitz

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen