Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Klöppel

Das Mansfelder Land 1974–1989
Bildband
Mit einem Text von Michael Birkner

Kaum ein Bildreporter hat so intensiv das Geschehen im Mansfelder Land beobachtet wie Eberhard Klöppel. Er begann schon früh zu fotografieren. In seinem Archiv gibt es Tausende Fotos vom Leben in seiner Heimat. Aber wichtigstes Thema waren für ihn Bergbau und Hütten – und vor allem die Menschen, die dort arbeiteten.

Klöppels Fotos zeigen nicht die vermeintliche Tristesse und Resignation, sondern vermitteln Leben. Nie agiert er als Regisseur, sondern konsequent als Beobachter, als Dokumentarist seiner Zeit. Er zeigt, wie es war in diesen Jahren im Mansfelder Land: Ob es der Umzug der Ausgezeichneten am 1. Mai ist, die Hochzeit mit Dreimannkapelle und den tanzenden Gästen, der von Frauen in Kittelschürzen umringte Kosmonaut Sigmund Jähn bei der Autogrammstunde, das Leben in der Mittelstraße in Helbra, das »Dreckschweinfest« der Grunddörfer zu Pfingsten oder auch der Wiesenmarkt in Eisleben.

Die erste Tauchgondel der Welt

Die erste Tauchgondel der Welt

Ralph Kähne
Marina Kähne

Einfach mal abtauchen

Das Ostseebad Zinnowitz kann mit vielen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Zwei Highlights befinden sich in unmittelbarer Strandnähe. Die 315 Meter lange Seebrücke, die „Vineta-Brücke“, zieht bereits seit der frühen Geschichte von Zinnowitz Besucher an. Die für viele Tagesbesucher vielleicht größte Attraktion befindet sich am Kopf der Brücke. Hier ging nämlich im Juni 2006 die weltweit erste Tauchgondel in Betrieb. Wer nicht klaustrophobisch ist, sollte sich durchaus einmal auf einen Tauchgang einlassen, um trockenen Fußes auf den Grund der Ostsee zu reisen. Die Gondel bietet 24 Besuchern Platz.

Weitere Informationen:

Tauchgondel Zinnowitz

Strandpromenade 0

17454 Zinnowitz

Tel.: 038377 / 37861

http://www.tauchgondel.de/index.php


*****

Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Naturpark Insel Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Das Fischerdorf Vitt
von Andreas Michael Werner
MEHR
Insel Ummanz
von Sandra Pixberg
MEHR
Die Suckower Eiche
von Andreas Michael Werner
MEHR
Balmer See
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Die erste Tauchgondel der Welt

Strandpromenade 0
17454 Zinnowitz

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen