Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Peter Berg
Letzter Mann
Erzählungen

Eine Hommage an die Kunst des Erzählens
Peter Bergs Erzählkonzept beruht auf der souveränen Überschneidung der Wirklichkeit mit dem zärtlichen Übertreiben ihrer Lage, ihrer Situation. Grundgedanke der Texte ist es, dass sich das Ich am Leben beweist. So werden die Helden bei Problemen des Alltags beobachtet, um sie tragikomisch und mitfühlend zu erwischen. Die selbst- oder auch unverschuldeten Ereignisse zwingen die Protagonisten dazu, das Leben nach Veränderungen zu überdenken. Dabei verlieren sie jedoch nie den Glauben daran, dass solche Impulse letztlich Positives bewirken. So wird insgesamt eine Welt beschrieben, die vielleicht nicht immer fair ist mit uns, gleichzeitig aber ist sie auch gefüllt mit Menschen, die versuchen, ihr Bestes zu geben. Berg dazu: »Es gibt kein richtiges oder falsches, es gibt nur das Leben.«

Die erste Tauchgondel der Welt

Die erste Tauchgondel der Welt

Ralph Kähne
Marina Kähne

Einfach mal abtauchen

Das Ostseebad Zinnowitz kann mit vielen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Zwei Highlights befinden sich in unmittelbarer Strandnähe. Die 315 Meter lange Seebrücke, die „Vineta-Brücke“, zieht bereits seit der frühen Geschichte von Zinnowitz Besucher an. Die für viele Tagesbesucher vielleicht größte Attraktion befindet sich am Kopf der Brücke. Hier ging nämlich im Juni 2006 die weltweit erste Tauchgondel in Betrieb. Wer nicht klaustrophobisch ist, sollte sich durchaus einmal auf einen Tauchgang einlassen, um trockenen Fußes auf den Grund der Ostsee zu reisen. Die Gondel bietet 24 Besuchern Platz.

Weitere Informationen:

Tauchgondel Zinnowitz

Strandpromenade 0

17454 Zinnowitz

Tel.: 038377 / 37861

http://www.tauchgondel.de/index.php


*****

Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Waldpark Semper
von Sandra Pixberg
MEHR
Lindenpark in Rostock
von Dörte Suhling
MEHR
Ahrenshooper Mühle
von Birgitt Sandke
MEHR
Megalithe auf Rügen
von Sandra Pixberg
MEHR

Die erste Tauchgondel der Welt

Strandpromenade 0
17454 Zinnowitz

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen