Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Rüdiger Fikentscher

Deutschland und anderswo
Reiseerlebnisse im 19. Jahrhundert

»Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen«, dichtete einst Matthias Claudius. Wie recht er damit hatte, zeigt sich in den im Buch versammelten Originalberichten aus Tagebüchern und Briefen von Mitgliedern einer besonders reisefreudigen Familie über fünf Generationen. Sie reisten geschäftlich, wegen der Wissenschaft, um Bildung zu erwerben und persönliche Verbindungen zu stärken. Auf jeden Fall individuell, doch kaum, um sich zu erholen. Weder arm noch reich wanderten oder fuhren sie durch Deutschland, Österreich, Frankreich und England, kamen sogar nach Übersee.

Strand am Streckelsberg

Strand am Streckelsberg

Ralph Kähne
Marina Kähne

Störtebeker am Streckelsberg

Einer der schönsten und zugleich abwechslungsreichsten Strandabschnitte befindet sich am Streckelsberg bei Koserow. Oberhalb des Strandes verläuft ein Wanderpfad, von dem man grandiose Blicke über die Ostsee und den Strand weit unterhalb genießen kann. Von seinem Steilufer aus bietet sich dem Betrachter ein wunderschöner Blick aufs Meer. Von hier aus, auf fast 60 Meter Höhe über dem Meeresspiegel, erkennt man bei klarer Sicht westlich die Kreidefelsen von Rügen, nordwestlich die Insel Oie und südöstlich die Nachbarinsel Wollin.

Spaziergänger und Hunde wirken aus dieser Höhe wie Ameisen, Felsen im Meer wie Kieselsteine. Der Höhenwanderweg hat es in sich. Er stellt nicht nur wegen der vielen Steigungen und Gefälle gewisse Anforderungen an die Kondition. Er ist auch auf manchen Abschnitten recht abenteuerlich. Denn aufgrund von Erosionen verändert sich nicht nur die Küste, sondern auch der Weg immer wieder. Es verbietet sich also von selbst, die Wege zu verlassen und sich den Abbruchkanten zu nähern. Besonders, wenn in der Nacht ein Sturmtief gewütet und Teile des Weges einfach weggerissen hat.

Eine schöne Kombination ist eine Wanderung sowohl auf dem Höhenweg als auch am Strand, je nach Windrichtung zuerst unten oder oben. Das beflügelt nicht nur die Seele, sondern auch die Fantasie. Denn die Höhlen im Berg sollen in der Vergangenheit nicht nur Vögeln Schutz geboten haben. So soll auch der gefürchtete Seeräuber Klaus Störtebeker einst in ihnen Unterschlupf gefunden haben.

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Rostocker Südstadt
von Dörte Suhling
MEHR
Wiecker Brücke
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Brunnenaue Stralsund
von Sandra Pixberg
MEHR
Cämmerer See
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Strand am Streckelsberg


Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen