Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi:

Alids Traum

12 Einhorngeschichten

Mit diesen Geschichten entführt Florian Russi in die Welt der Einhörner und der Götter, Menschen und Tiere, denen sie begegnen.

Auch als E-Book erhältlich 

Binnen un Buten

Binnen un Buten

Florian Russi

„Buten un Binnen – wagen un winnen“ ist niederdeutsch und bedeutet: „draußen und drinnen – wagen und gewinnen“. So lautet ein Wahlspruch der Bremer Kaufleute, der Ende des 19. Jahrhunderts aufkam. „Binnen un Buten“, also „Drinnen und Draußen“ nennt sich ein Speiserestaurant im Ostseebad Prerow.

Es ist am Beginn der Hauptpromenade zum Strand und zur Seebrücke gelegen und nicht zu übersehen. Der Name ist gut zu merken und es lohnt sich. Es ist eine Gaststätte, in der man drinnen und bei schönem Wetter draußen Platz nehmen kann. Die Speisekarte enthält ein reiches Angebot an Fisch: Dorsch, Hering, Makrele, Scholle, Kliesche, Wittling, Lachs, Meeresforelle, Hornhecht und Zander, alles was der Bodden und die Ostsee an Nahrhaftem bereithalten. So wird es in Prerow erwartet. Darüber hinaus können auch kontinentale oder vegetarische Gerichte bestellt werden.

Wir waren dort, mit unserem Hund, und fanden unseren Aufenthalt sehr angenehm. Es war zuletzt im frühen Frühjahr. Wir saßen in einem rustikal eingerichteten, gemütlichen Lokal und waren angetan von der freundlichen Bedienung. Der große Biergarten vor dem Haus war von einem Zelt überspannt. In wärmeren Jahreszeiten kann man hier, wie wir es auch schon getan haben, im Schatten von hohen Bäumen essen und entspannen. Ob Binnen oder  Buten – es lohnt sich die Einkehr.

- - -

Homepage: https://www.binnen-un-buten.de/

*****

Fotos: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zur Fähre Stralsund
von Sandra Pixberg
MEHR
Fischkiste in Prerow
von Florian Russi
MEHR
Burwitz Legendär
von Florian Russi
MEHR
Fischkopp
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Binnen un Buten

Hauptübergang 2
18375 Prerow

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen