Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Maximilian Schochow

Zwischen Erziehung, Heilung und Zwang
Geschlossene Venerologische Einrichtungen in der SBZ/DDR
Studienreihe der Landesbeauftragten, hg. von der Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Sonderband

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam es in der Sowjetischen Besatzungszone zu einer Reihe von Neuregelungen im Umgang mit krankheitsverdächtigen und geschlechtskranken Personen, die bis weit in die DDR wirkten. Die Selbstbestimmung betroffener Personen wurde eingeschränkt, die Rechte der Gesundheitsbehörden erweitert, und mit dem Fürsorgeheim für Geschlechtskranke wurde ein vollkommen neuer Typ einer totalen Institution in Deutschland eingeführt. Angelehnt an das sowjetische Modell der Prophylaktorien sollten zwangseingewiesene Personen in den Fürsorgeheimen isoliert, therapiert und durch Arbeit erzogen werden.

Die Umsetzung dieser Neuregelungen in der Praxis wird an den Beispielen des Fürsorgeheims für Geschlechtskranke Schloss Osterstein in Zwickau, des Fürsorgeheims für Geschlechtskranke Leipzig-Thonberg und der geschlossenen Venerologischen Station Leipzig-Thonberg gezeigt.

Hotel am Wasser

Hotel am Wasser

Sandra Pixberg

Hotel mit Tretboot

Von Restaurants, die den Namen „Zum weißen Hirsch“ tragen, erwartet niemand einen Hirsch, weder auf der Speisekarte noch auf der Terrasse. Entlang der Dorfstraße in Breege geht es einem mit dem Schild „Hotel Am Wasser“ ähnlich. Doch weit gefehlt. Das Hotelgrundstück fußt tatsächlich im Großen ­Jasmunder ­Bodden. Neben vielen norddeutschen Speisen, hauseigenem Kuchen sowie Hotelzimmern bietet der familiengeführte Betrieb Gästen an, im Garten eine schöne Zeit zu verbringen. Strandkörbe laden dazu ein, die Ruhe zu genießen. Wer aktiv werden will, kann mit dem Tret- oder Ruderboot einen Ausflug machen.

Adresse und Kontakt

Dorfstraße 79

18556 Breege

Tel.: 038391 / 4020

https://www.hotelamwasser.m-vp.de/


*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Rügen - 99 Besonderheiten der Insel, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Sandra Pixberg.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Blockhütte Nr. 1
von Florian Russi
MEHR
Mediterranes aus Binz
von Sandra Pixberg
MEHR

Hotel am Wasser

Dorfstraße 79
18556 Breege

Detailansicht / Route planen