Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

Kurhaus Restaurant Zingst

Kurhaus Restaurant Zingst

Rita Dadder

Essen und Feiern in den Dünen

Restaurant Innenansicht
Restaurant Innenansicht
Zingst ist ein beliebter Kur- und Erholungsort auf dem Darß. Im Vergleich zum ebenfalls sehr begehrten Nachbarort Prerow ist er eher mondän. Er verfügt über eine weite Hotelanlage und ein großes, unmittelbar am Ostseestrand gelegenes Kurhaus. Darin findet der Gast ein attraktives Restaurant, das seinem Standort gemäß Kurhausrestaurant heißt. Dort erwartet ihn ein ansprechendes Speise- und Getränkeangebot. Anders als die meisten anderen Restaurants auf dem Darß bietet es nicht vorwiegend Ostsee-Fischspezialitäten, sondern Fleischgerichte nach internationalem Standard. Wer etwas typisch pommersches essen will, dem sei die Wrukencremesuppe empfohlen.
Ausblick vom Restaurant
Ausblick vom Restaurant

Was mich bei meinem Besuch besonders angesprochen hat, waren die Lage des Restaurants in den Dünen am Ostseeufer, der herrliche Ausblick auf den Strand, die Zingster Seebrücke und das Meer sowie die freundliche und zuvorkommende Bedienung. Das Kurhausrestaurant ist nicht nur Speisegaststätte, sondern auch Café. Hier bekommt man selbstgebackenen Kuchen, bei schönem Wetter auch auf der Terrasse serviert. Das Haus bietet auch kleine und große Räumlichkeiten für intime oder größere Feierlichkeiten. Dabei lässt sich dann auch ein auf die speziellen Wünsche der Gäste abgestimmtes Menü vereinbaren.

Wer sich also im schönen Zingst aufhält und feiern, genießen und seinen Augen etwas Besonderes bieten will, dem kann ich das Kurhausrestaurant gern empfehlen.

KurhausRestaurant und KaminstubeAusblick auf die Seebrücke Anfang April 2013Ausblick auf Dünen und SeebrückeRestaurant Eingang

 

*****

Fotos: Rita Dadder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Cucina Italiana – Alte Schule
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Usedomer Brauhaus
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Burwitz Legendär
von Florian Russi
MEHR
Mediterranes aus Binz
von Sandra Pixberg
MEHR

Kurhaus Restaurant Zingst

Seestraße 57
18374 Zingst

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen