Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Grit Kalies
Raumzeit
Roman

Einsteins Relativitätstheorie gilt als bestätigt. Das derzeitige physikalische Weltbild beruht auf ihr. Dennoch gab und gibt es immer wieder Stimmen, die sie anzweifeln. Richard gehört zu ihnen und hat sich damit wissenschaftlich schon fast ins Abseits manövriert. Nun soll er den für seine berufliche Zukunft entscheidenden Probevortrag an der Uni ausgerechnet dem Thema Raumzeit widmen …

Ein Sachbuch der Autorin zum Thema erschien 2019 bei De Gruyter unter dem Titel »Vom Energieinhalt ruhender Körper. Ein thermodynamisches Konzept von Materie und Zeit«.

Seeadler auf Usedom

Seeadler auf Usedom

Ralph Kähne
Marina Kähne

Ein Himmel voller Greifvögel

Usedom ist die Insel der Seeadler. Nirgendwo anders in Deutschland brüten so viele von ihnen. Am Krienker See, in Balm oder am Möwenort auf Gnitz kann man die stolzen Vögel antreffen. Auch am nördlichsten Zipfel, bei Peenemünde, liegt ihr Jagdrevier. Doch nicht nur die Herren der Lüfte ziehen am Usedomer Himmel ihre Kreise. Auch Falken, Habichte, Milane, Eulen und sogar die größten dieser Art, die stattlichen Uhus, mischen kräftig mit. Mit etwas Glück kann man sogar Uhus in den Abendstunden rufen hören. Zu Gesicht bekommt man die nacht- und dämmerungsaktiven Vögel allerdings nur selten.

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Fische in der Ostsee
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen