Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Heinz Schmerschneider

Hysterie
Roman

Camilo Gonzalez ist Laborleiter eines virologischen Institutes in Mexico City. Als er seinem Freund Carlos Moreno, Redakteur eines Boulevardblattes, von einem aktuellen Laborbefund berichtet, wittert dieser eine Sensation und bringt die Meldung über die Auffindung eines neuartigen Schweinegrippen-Virus auf die Titelseite – ohne das Wissen der Institutsleitung und der zuständigen Ministerien. Schon bald nehmen die Ereignisse ihren kaum noch steuerbaren Verlauf.

Gonzales wird schließlich als Experte von der WHO nach Genf berufen. Nach einiger Zeit holt er seine heimlich geliebte Mitarbeiterin Andrea García nach. Kann er seine deutlich jüngere Kollegin für sich gewinnen? Und wird es gelingen, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen?
Schmerschneider gelingt mit seinem neuen Roman die fesselnde Chronik einer künstlich erzeugten Hysterie.

Ostseebad Karlshagen

Ostseebad Karlshagen

Ralph Kähne
Marina Kähne

Weißer Eieruhrensand am Strand

Usedoms Strände sind top. Doch wie steigert man breit und feinsandig? Breiter und feinsandiger? Südöstlich von Peenemünde und nordwestlich von Trassenheide finden vor allem Usedom-Urlauber mit Kind und Kegel eine Antwort auf die Frage. Diese könnte hier womöglich Karlshagen und Eieruhrensand lauten. Mit bis zu 80 Metern ist der Strand hier noch einen Tick breiter, der Sand noch ein bisschen feiner und weißer. Da betrübt auch die Tatsache nicht, dass hier der insgesamt 42 Kilometer lange Sandstrand Usedoms endet. Denn dieser letzte, gut einen Kilometer lange Abschnitt am Strand von Karlshagen zeigt noch einmal, warum sich vor allem Familien mit Kindern hier wie die Fische im Wasser (wohl-) fühlen. Karlshagen hat offiziell sogar eine aktuell zehnjährige Kurdirektorin nur für die Belange von Kids und Teens – einzigartig in M-V.

Die jüngere Geschichte Karlshagens ist eng mit der von Peenemünde verbunden. In dem Seebad hinter den Dünen mit dem schmalen Kiefernwaldstreifen befand sich die Wissenschaftlersiedlung. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg und zu DDR-Zeiten blieb Karlshagen zunächst noch Sperrgebiet. Inzwischen ist es aber ein modernes Seebad, das alles bietet, was man von einem Strandurlaub erwartet: surfen, segeln, Bananenboot fahren, im Strandkorb entschleunigen oder einfach nur baden. Das Wasser hier wurde als besonders sauber mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Der moderne Yacht- und Fischereihafen ist reizvoll. Gleiches gilt für die Campinganlage unmittelbar hinter den Dünen.

Weitere Informationen:

Ostseebad Karlshagen

Hauptstraße 4

17449 Ostseebad Karlshagen

Tel.: 038371 / 55490

www.karlshagen.de

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Rügens Süden
von Sandra Pixberg
MEHR
Seebrücke Sellin
von Gerhard Klein
MEHR
Hiddensee
von Gerhard Klein
MEHR
Der Kreidebruch
von Sandra Pixberg
MEHR

Ostseebad Karlshagen

Hauptstraße 4
17449 Ostseebad

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen