Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

hrsg. von Fl. Russi & C. Eberhardt

Lieder von Friedrich Silcher

Friedrich Silcher machte sich vorallem einen Namen durch das Sammeln von Volksliedern und der Publikation von Chorsätzen zu traditionellen Liedern. In diesem Heft finden sich zwanzig seiner im Chorsatz SATB gestzten volkstümlichen Lieder.

Binnen un Buten

Binnen un Buten

Florian Russi

„Buten un Binnen – wagen un winnen“ ist niederdeutsch und bedeutet: „draußen und drinnen – wagen und gewinnen“. So lautet ein Wahlspruch der Bremer Kaufleute, der Ende des 19. Jahrhunderts aufkam. „Binnen un Buten“, also „Drinnen und Draußen“ nennt sich ein Speiserestaurant im Ostseebad Prerow.

Es ist am Beginn der Hauptpromenade zum Strand und zur Seebrücke gelegen und nicht zu übersehen. Der Name ist gut zu merken und es lohnt sich. Es ist eine Gaststätte, in der man drinnen und bei schönem Wetter draußen Platz nehmen kann. Die Speisekarte enthält ein reiches Angebot an Fisch: Dorsch, Hering, Makrele, Scholle, Kliesche, Wittling, Lachs, Meeresforelle, Hornhecht und Zander, alles was der Bodden und die Ostsee an Nahrhaftem bereithalten. So wird es in Prerow erwartet. Darüber hinaus können auch kontinentale oder vegetarische Gerichte bestellt werden.

Wir waren dort, mit unserem Hund, und fanden unseren Aufenthalt sehr angenehm. Es war zuletzt im frühen Frühjahr. Wir saßen in einem rustikal eingerichteten, gemütlichen Lokal und waren angetan von der freundlichen Bedienung. Der große Biergarten vor dem Haus war von einem Zelt überspannt. In wärmeren Jahreszeiten kann man hier, wie wir es auch schon getan haben, im Schatten von hohen Bäumen essen und entspannen. Ob Binnen oder  Buten – es lohnt sich die Einkehr.

- - -

Homepage: https://www.binnen-un-buten.de/

*****

Fotos: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Cucina Italiana – Alte Schule
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Hotel Forsthaus Damerow
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Fischkiste in Prerow
von Florian Russi
MEHR
Gaststätte Bernsteinhexe
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Binnen un Buten

Hauptübergang 2
18375 Prerow

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen