Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Natalie Gutgesell
Dora Hitz
Fränkische Künstlerin, rumänische Hofmalerin, europäische Avantgardistin
Ausstellungskatalog

Dora Hitz (1856–1924) gehörte als Protagonistin der Avantgarde zu den führenden Impressionistinnen Europas. Als erste Hofmalerin Rumäniens war sie der Königin, der international berühmten Schriftstellerin Carmen Sylva, eine enge Vertraute. Die Karriere der Künstlerin begann bereits in früher Kindheit als Tochter eines Zeichenlehrers in Mittelfranken. Ab ihrem dreizehnten Lebensjahr studierte sie in München und später in Paris am Montmartre. Sie lebte und arbeitete in der Bretagne, in London, in Dresden und schließlich vor allem in Berlin, wo sie den Gründungsmitgliedern der Secession angehörte. Zahlreiche Persönlichkeiten der Kunst, Literatur und Wirtschaft zählten zu ihrem Freundeskreis.
Der Großteil ihrer Werke befindet sich heute in Privatbesitz. Schloss Peleș in Rumänien beherbergt mit zehn Wandmalereien die umfangreichste Sammlung an Werken der Künstlerin weltweit. Der Gemäldezyklus wird zum ersten Mal in seiner Gesamtheit und seinem Entstehungskontext veröffentlicht.

Gaststätte Bernsteinhexe

Gaststätte Bernsteinhexe

Ralph Kähne
Marina Kähne

Keine Hexe kocht so lecker

Die kleine, aber feine „Bernsteinhexe“ ist ein Familienbetrieb. Ursprünglich als Getränkehandel und Imbiss gestartet, wurde sie schnell so beliebt, dass 1996 daraus das Restaurant entstand. Benannt wurde sie nach Wilhelm Meinholds berühmtem Buch über eine Pfarrerstochter, die im Jahre 1630 als Hexe verbrannt werden sollte. Die Geschichte ist eng mit dem Ort Koserow verbunden.

Beim Blick auf die Speisekarte fällt dem Fischliebhaber die Wahl schwer. Es gibt Dorschfilet in vielen Variationen, Matjes, Seelachs, Butterfisch, Zander und Forelle. Unser Favorit war der Dorsch mit Sauce Hollandaise.

Weitere Informationen:

Gaststätte Bernsteinhexe

Meinholdstraße 4 a

17459 Koserow

Tel.: 038375 / 20283

www.bernsteinhexe.de


Öffnungszeiten:

Mo 11:30 - 21:00 Uhr
Di geschlossen
Mi - So 11:30 - 21:00 Uhr


*****

Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Fischkiste in Prerow
von Florian Russi
MEHR
Cucina Italiana – Alte Schule
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Gaststätte Bernsteinhexe

Meinholdstraße 4A
17459 Koserow

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen