Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Gabriel Machemer
Die Heimkehr der Hütchenspieler
Ein Kolportageroman

Der Student G. hat sich auf einem alten Fabrik­gelände in einer verfallenen Villa eingenistet. Dort muss er sich nicht nur mit der einsturzgefährdeten Decke, sondern auch mit dem Pächter herumschlagen. Doch G. weiß: Um seinen Lebenstraum zu erfüllen, muss er verharren und die widrigen Umstände aushalten. Nur so kann er ein Kulturzentrum errichten und seine eigene Diskothek eröffnen. Mit Witz und Ironie nimmt Gabriel Machemer in seinem neuen Roman menschliche Schwächen ins Auge. Sein Blick gilt den Kleinigkeiten, dem Unbeständigen, Ungewissen, in das er seine Charaktere schickt.

Halbinsel Cosim

Halbinsel Cosim

Ralph Kähne
Marina Kähne

Knabenkraut und Schilfrohrsänger

Die Landzunge Cosim ist zusammen mit den beiden kleinen Inseln Böhmke und Werder seit kurz nach der Wende Natur- und Vogelschutzgebiet. Inzwischen hat sich wieder eine fast intakte Flora angesiedelt mit Knabenkraut, Kuckuck-Lichtnelke und Wollgras. Von der kleinflächigen Mahd des Schilfs als Material zum Dachdecken abgesehen, findet auf dem Cosim kaum mehr Nutzung statt. Stattdessen bietet die Halbinsel einen idealen Zufluchtsort für seltene Vögel wie Rotschenkel, Bekassine, Kiebitz, Schilfrohrsänger und Rohrweihe. Während der Brutzeit sollte sie deshalb mit Rücksicht betreten werden.

Weitere Informationen

Wanderung zur Halbinsel Cosim

http://www.outdooractive.com/de/wanderung/usedom/z...


*****

Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Ozeaneum Stralsund
von Sandra Pixberg
MEHR
Karls Erlebnis-Dorf Koserow
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Waldpark Semper
von Sandra Pixberg
MEHR
Usedomer Falknerhof
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Halbinsel Cosim


Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen