Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Helga Heilig
Saale-Unstrut 99 Mal entdecken!
Reiseführer

Welterbe und hochmittelalterliche Kultur in einer unverwechselbaren Region erleben
Wer die Naumburger fragt, worauf sie besonders stolz sind, erhält zwei Antworten: »Dom und wilde Zicke.« – »Wilde Zicke?« – »Na, unsere Ille, die Straßenbahn!«, heißt es dann erklärend. Denn Naumburg hat mehr Entdeckungen zu bieten als nur den berühmten Dom, von dem jeder weiß. Und Helga Heilig hat noch weitere Tipps parat. Wie die zwölf Steinreliefs im Blütengrund nahe der Saale-Unstrut-Mündung – das größte Bildrelief in Europa, die zisterziensische Fenster-Rose in Schulpforte oder die Rundlingsdörfer Schleberoda und Großwilsdorf. Und natürlich kommt auch sie nicht um die vielen Burgen und Schlösser umhin, die die Kulturlandschaft an Saale und Unstrut prägen, die eingebunden sind in vielfältige Naturräume mit zahlreichen Besonderheiten.

Wirtshaus Wallensteinkeller

Wirtshaus Wallensteinkeller

Sandra Pixberg

Belagerung und böhmische Knödel

Vom Frühjahr 1628 bis Anfang Juli belagerte der böhmenstämmige Albrecht von Wallenstein (1583–1634), Landesfürst von Mecklenburg, die Hansestadt Stralsund. Ab Mitte Mai wurde auf die Stadt geschossen. Ziel war, den Stadtrat dazu zu bewegen, die kaiserliche Obergewalt anzuerkennen. Doch der blieb, echt norddeutsch, stur. In diesem Sommer der Not wurde unter dem hungernden Volk die heutige Speisekarte des Wallensteinkellers erträumt: Saftige Schweinshaxe, böhmische Knödel und allerlei Kraut dazu. Kerzenlicht, verkleidete Bedienungen und Essen ohne Besteck zaubern das Flair dieser Zeit in den Keller.

Weitere Informationen:

Wirtshaus Wallensteinkeller

Mühlenstraße 22

18439 Stralsund

Tel.: 03831 667922

Internetauftritt: https://www.wallensteinkeller.de/


Öffnungszeiten:

Mo geschlossen
Di - So17:00 - 21:30 Uhr

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Usedomer Brauhaus
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Badehaus Goor
von Sandra Pixberg
MEHR
Spelunke
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Gaststätte Bernsteinhexe
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Wirtshaus Wallensteinkeller

Mühlenstraße 22
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen