Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

 

Friedrich W. Kantzenbach

Erfundenes Glück

Der Autor beschäftigt sich auf lyrischem Weg mit den essentiellen Dingen des Lebens. Er reflektiert seine reichen literarischen Begegnungen und verarbeitet Reiseerlebnisse und persönliche Bekanntschaften mit Menschen, die ihn beeindruckten. Zunehmend durchdringen die Themen Krankheit, Tod und Vergänglichkeit seine Texte.

 

Apfeltaschen

Zutaten:

 250 g Quark 
 250 g Mehl 
 250 g Magarine 
  säuerliche Äpfel 
  Puderzucker

Zubereitung:

Quark, Mehl und Margarine gut verkneten und 24 Stunden kühl stellen. Am nächsten Tag den Teig so dünn wie möglich ausrollen und in Quadrate schneiden. Diese zur Hälfte mit dünnen Apfelscheiben belegen, überschlagen und fest drücken. Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Apfeltaschen darauf verteilen. Bei Mittelhitze gold-gelb backen. Apfeltaschen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

----
angerichtet von Renate Holznagel