Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Astrid Koopmann/ Bernhard Meier
Kennst du Erich Kästner?

Ist das dort nicht Kästner, Erich Kästner? Ich habe gehört, er war gerade auf großer Reise - Dresden, Leipzig, Berlin, München oder so. Soll ich dich mit ihm bekannt machen? Kästner mal ganz privat! Er hat immer eine Menge spannender Geschichten auf Lager.

Hammelkeule

Eine Hammelkeule von 2 kg klopfen, mit heißem Wasser abbrühen, mit hellbrauner Butter und Salz in den Ofen setzen und 2 bis 3 Stunden langsam braten. Um die Soße zu erhalten, gießt man, nachdem die Keule einen Augenblick gebraten hat, häufig etwas Wasser dazu und legt 2 kleine Lorbeerblätter, 6 Pimentkörner und in Streifen geschnittene Gurken hinein. Sind letztere gar, so nimmt man sie heraus, legt sie in einen Kochtopf, gießt die Sauce durch ein Sieb dazu und macht das Ganze mit Mehl eben.

----
angerichtet von Renate Holznagel