Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

André Barz
Kennst du E.T.A. Hoffmann?

"Erlaubst du, geneigter Leser, ein Wort? Hättest du nicht Lust auf einen Tee oder eine heiße Schokolade? Vielleicht magst du aber auch lieber einen Punsch, so wie ich?"

Dieses Buch, versehen mit allerlei Bildern und Zeichnungen, macht es leicht E.T.A. Hoffmann kennenzulernen. Das Beste daran ist, der "erste Fantasy-Dichter" erzählt ganz persönlich sein Leben, davon, wie er eigentlich Musiker werden wollte und dann doch Schriftsteller geworden ist, obwohl ihn das nie interessiert hat, und von seinen Erfahrungen mit der Liebe. Nebenbei gibt er einige seiner Märchen und Erzählungen zum besten.

Kartoffelsalat auf pommersche Art

Zutaten für die Marinade:

50 g 

 Weinessig

 100 g

 Öl

 1 TL

 Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss

 1

 fein geriebene  Zwiebel

 200 ml

 Brühe

Zutaten für den Salat:

800 g

 Kartoffeln

 ½ Bund

 gehackte Petersilie

 ½ Bund

 in Ringe geschnittener Schnittlauch

 

Die Zutaten für die Marinade miteinander verquirlen. In der Schale gekochte, heiß gepellte, fest kochende Kartoffeln in Scheiben schneiden. Die Marinade nur leicht unter die Kartoffeln heben. Den Salat mit den zerkleinerten Küchenkräutern bestreu-en und servieren.

Gesundheitstipp:
Bei der Wahl des Öls empfiehlt sich Raps- oder Olivenöl, die einen besonders hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren enthalten. Man kann auch mit einem gestrichenen Esslöffel auskommen. Die Kartoffeln sollten nicht weich, sondern etwas bissfester gekocht sein.

----
angerichtet von Renate Holznagel

Weitere Beiträge dieser Rubrik