Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Rote Grütze

Zutaten:

 125 g Aprikosen 
 125 g rote Johannisbeeren 
 100 g Erdbeeren 
 100 g Süßkirschen 
 350 ml Sauerkirschsaft 
 70 g Zucker 
 30 g Speisestärke
 1 Zimtstange 
 1/2  unbehandelte Zitrone 

Zubereitung:

Früchte abbrausen, trocken tupfen und entsteinen bzw. Stiele entfernen. Aprikosen und Erdbeeren zerkleinern. Das Obst mit Zucker mischen und zugedeckt 1 Stunde ziehen lasen. Zitrone schälen, Schale mit Zimtstange und Sauerkirschsaft 5 Minuten kochen. Die gezuckerten Früchte mit dem entstandenen Saft zugeben und aufkochen lassen, dann Zimtstange und Zitronenschale entfernen. Stärke mit 4 EL Wasser anrühre und unter die Fruchtmasse ziehen. Erneut aufkochen lassen. Die Grütze in eine Schüssel füllen und mit Vanillesoße servieren.

----
angerichtet von Renate Holznagel

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik