Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Maximilian Schochow

Zwischen Erziehung, Heilung und Zwang
Geschlossene Venerologische Einrichtungen in der SBZ/DDR
Studienreihe der Landesbeauftragten, hg. von der Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Sonderband

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam es in der Sowjetischen Besatzungszone zu einer Reihe von Neuregelungen im Umgang mit krankheitsverdächtigen und geschlechtskranken Personen, die bis weit in die DDR wirkten. Die Selbstbestimmung betroffener Personen wurde eingeschränkt, die Rechte der Gesundheitsbehörden erweitert, und mit dem Fürsorgeheim für Geschlechtskranke wurde ein vollkommen neuer Typ einer totalen Institution in Deutschland eingeführt. Angelehnt an das sowjetische Modell der Prophylaktorien sollten zwangseingewiesene Personen in den Fürsorgeheimen isoliert, therapiert und durch Arbeit erzogen werden.

Die Umsetzung dieser Neuregelungen in der Praxis wird an den Beispielen des Fürsorgeheims für Geschlechtskranke Schloss Osterstein in Zwickau, des Fürsorgeheims für Geschlechtskranke Leipzig-Thonberg und der geschlossenen Venerologischen Station Leipzig-Thonberg gezeigt.

Fotostudio Rotwang

Fotostudio Rotwang

Sandra Pixberg

Design mit geschultem Blick

Das Geschäft liegt versteckt in einer Seitengasse der Fußgängerzone. Doch ein Blick ins Schaufenster offenbart, dass sich der Abstecher gelohnt hat: Gepflegte und teils restaurierte analoge Kameras stehen hier aufgereiht, daneben Wohnraumleuchten in außergewöhnlichem Design. Der Ladeninhaber ist professioneller Fotograf und gleichzeitig Sammler: Hochspannungs- Isolatoren, Gugelhupf-Backformen, Zahnräder, Orgelpfeifen und die Gestelle von Campingkochern sind darunter. Material, das er mit geschultem Blick und mechanischem Sachverstand zu einzigartigen Leuchten im „Industrie-Labor-Stil“ zusammenfügt.

Weitere Informationen:

Fotostudio Rotwang

Katharinenberg 13 a

18439 Stralsund

Tel.: 0179 3950673

Internetauftritt: http://www.fotostudio-rotwang.de/

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Onkel Thoms Hütte
von Sandra Pixberg
MEHR
Töpferei Susi Erler
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Kompanie Kabruusch
von Sandra Pixberg
MEHR
Räucherei Kruse
von Sandra Pixberg
MEHR

Fotostudio Rotwang

Katharinenberg 13 a
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen