Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

Usedomer Falknerhof

Usedomer Falknerhof

Ralph Kähne
Marina Kähne

Falknerhof in Stolpe

Wer garantiert Greifvögel erleben möchte, kann das hautnah auf dem Falknerhof in Stolpe. Adler, Falken, Uhus und Co. tragen hier menschliche Vornamen wie Hedwig und Hermine, auf die sie aber eher weniger reagieren. Auf die Kommandos des Falkners hingegen schon. Erst recht, wenn er mit einem Leckerli aus seiner Falknertasche lockt. So kann man sich den majestätischen Greifvögeln bis auf wenige Meter gefahrlos nähern. Manche lassen sich sogar vorsichtig streicheln. Die beeindruckenden Uhus genießen sogar sichtlich das Streicheln ihres flauschigen Gefieders, genauso wie die staunenden Besucher.


Weitere Informationen:

Falknerhof Usedom GbR

Landweg 1

17406 Stolpe auf Usedom

Tel.: 01511 / 5660397

http://www.usedomer-falknerhof.de/


Öffnungszeiten:

Mo - So 10:30 - 13:30 Uhr
14:30 - 15:30 Uhr

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Naturpark Insel Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Schlosspark Pansevitz
von Sandra Pixberg
MEHR
Ukranenland
von Dörte Suhling
MEHR
Waldpark Semper
von Sandra Pixberg
MEHR

Usedomer Falknerhof

Landweg 1
17406 Stolpe auf Usedom

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen