Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese

Martin Kulinna
Feste – Festivals
Riten und Wallfahrten/Rituals and Pilgrimages
Bildband
Mit Texten von André Meier

Berührende, atmosphärisch dichte Schwarz-Weiß-Aufnahmen

Unsere Welt verliert rasant an Diversität. Multinationale Konzerne besetzen die Innenstädte und verwandeln sie in uniforme Einkaufs- und Vergnügungszonen. Und auch der Einzelne selbst hat sich längst diesem Egalisierungsgebot unterworfen. Martin Kulinna weiß, dass dieser Marsch in die Monotonie kaum zu stoppen ist. Aber gerade deshalb bereist er mit seiner Kamera beharrlich jene Orte, an denen kulturelle Vielfalt nicht nur behauptet, sondern auch tatsächlich gelebt wird. Seine Bilder zeigen uns Menschen, die sich gegen den globalen Trend stemmen, die an den Ritualen und Bräuchen ihrer Ahnen festhalten und sich mit ihren Kostümen, Tänzen und Gesängen stolz als eigenständige Wertegemeinschaft behaupten. Unter anderem werden Feste und Rituale in Bulgarien, Deutschland, Kuba, Litauen, Malta, Peru, Rumänien, Spanien und Teneriffa thematisiert.

Unser Leseangebot
Stolper Haken

Stolper Haken

Sandra Pixberg

Fahrradrundtour um Schaprode

Nirgendwo kommt die Insel ihrer kleinen Schwester Hiddensee näher als mit dem Stolper Haken. Die 17 Kilometer lange Radrundtour beginnt in Seehof zunächst auf der Straße, dann auf kurz gemähtem Rasen küstennah bis nach Schaprode. Am Hafen vorbei, wo die Hiddensee-Fähren im Stundentakt ab- und anlegen, Richtung Streu und auf dem gut befahrbaren Deich bis Udars. Dort links ab, am Gutshaus vorbei, bis zur Kreuzung. Links parallel zur L 302 knappe 500 Meter auf einem Feldweg, dann rechts durch das schöne Bauerndorf Neuholstein. Am Ende links am Rassower Strom entlang bis Seehof zurück.


Zum Einkehren empfehlenswert:

Schillings Gasthof in Schaprode

www.schillings-gasthof.de


*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Rügen - 99 Besonderheiten der Insel, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Sandra Pixberg

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wanderweg am Wollgastsee
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Ostseeküstenradweg
von Sandra Pixberg
MEHR
Gesundheit auf Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Stolper Haken


18569 Schaprode

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen