Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese

Michael Hametner

Kopfkino
15 Gespräche – Ein Porträt des Malers Hans Aichinger
Reihe Ateliergespräche

Seine Bilder lassen an Fotorealismus denken. Hans Aichinger malt so vollkommen, dass eine Augentäuschung möglich ist. Michael Hametner, der den Künstler über mehrere Monate befragt hat, erfährt, wie wenig der Begriff für Aichinger selbst zutrifft. Er hat dem Künstler Kern- und Leitsätze großer Kollegen vorgelegt, zu denen sich Aichinger zustimmend oder ablehnend ins Verhältnis setzt. So entsteht das Porträt eines der ungewöhnlichsten Maler der Leipziger Kunstszene von heute. Aichinger erzählt über seine Bilder, die er sich ausdenkt, im Fotostudio mit Modellen nachstellt und schließlich in einem Akt von Meditation malt. Was entsteht, ist ein bis in die Details hinein perfekt anmutender Realismus.

Unser Leseangebot
Neppermin

Neppermin

Ralph Kähne
Marina Kähne

Mondaufgang in Neppermin

Neppermin teilt mit anderen sehenswerten Gemeinden im Achterland das Schicksal, dass viele Usedom-Urlauber auf dem Weg zur Küste den Ort einfach links liegen lassen. Dabei hat der zur Gemeinde Benz gehörende Ort sogar seinen eigenen See sowie die nur von Vögeln bewohnte, geschützte Insel Böhmke. Am Achterwasser um Neppermin herum fühlte sich schon der deutsch-amerikanische Maler Lyonel Feininger wohl. Bei seinen Sommeraufenthalten war er stets auf der Suche nach Motiven. Um 1910 entstand der „Mondaufgang in Neppermin“. Für die ortsansässigen Fischer malte er sogar Tafeln mit Bootsnummern.

Weitere Informationen:

Feininger auf Usedom

www.papileo.de/info

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anklam
von Dörte Suhling
MEHR
Waren Müritz
von Gerhard Klein
MEHR
Zempin
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Gemeinde Middelhagen
von Sandra Pixberg
MEHR
Jarmen
von Dörte Suhling
MEHR

Neppermin


17429 Benz

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen