Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Hans-Henning Paetzke
Heimatwirr
Roman

Von Angepassten und Unangepassten

Ein Mann verlässt Familie und Geliebte, um sich in West-Deutschland als literarischer Übersetzer zu etablieren. Schließlich holt er seine Frau Gizella und seinen Sohn Bence nach, der als Neunjähriger bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Plötzlich taucht Rosa, die Tochter seiner Geliebten, auf, die aus einem Ostberliner Kinderheim kommt und auf der Suche nach ihrem Vater ist. Sie beginnt Bences Platz einzunehmen und entwickelt sich zum Störfaktor …
In seinem neuen Roman lässt Hans-Henning Paetzke das autobiografische Moment in den Vordergrund treten, das sich mit dem Leben der anderen verbindet – von kommunistischen Tätern und Opfern aus Ungarn und der untergegangenen DDR, von Spitzeln und Bespitzelten, von Angepassten und Unangepassten.

Neppermin

Neppermin

Ralph Kähne
Marina Kähne

Mondaufgang in Neppermin

Neppermin teilt mit anderen sehenswerten Gemeinden im Achterland das Schicksal, dass viele Usedom-Urlauber auf dem Weg zur Küste den Ort einfach links liegen lassen. Dabei hat der zur Gemeinde Benz gehörende Ort sogar seinen eigenen See sowie die nur von Vögeln bewohnte, geschützte Insel Böhmke. Am Achterwasser um Neppermin herum fühlte sich schon der deutsch-amerikanische Maler Lyonel Feininger wohl. Bei seinen Sommeraufenthalten war er stets auf der Suche nach Motiven. Um 1910 entstand der „Mondaufgang in Neppermin“. Für die ortsansässigen Fischer malte er sogar Tafeln mit Bootsnummern.

Weitere Informationen:

Feininger auf Usedom

www.papileo.de/info

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Laage
von Dörte Suhling
MEHR

Neppermin


17429 Benz

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen