Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Heinz Schmerschneider

Hysterie
Roman

Camilo Gonzalez ist Laborleiter eines virologischen Institutes in Mexico City. Als er seinem Freund Carlos Moreno, Redakteur eines Boulevardblattes, von einem aktuellen Laborbefund berichtet, wittert dieser eine Sensation und bringt die Meldung über die Auffindung eines neuartigen Schweinegrippen-Virus auf die Titelseite – ohne das Wissen der Institutsleitung und der zuständigen Ministerien. Schon bald nehmen die Ereignisse ihren kaum noch steuerbaren Verlauf.

Gonzales wird schließlich als Experte von der WHO nach Genf berufen. Nach einiger Zeit holt er seine heimlich geliebte Mitarbeiterin Andrea García nach. Kann er seine deutlich jüngere Kollegin für sich gewinnen? Und wird es gelingen, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen?
Schmerschneider gelingt mit seinem neuen Roman die fesselnde Chronik einer künstlich erzeugten Hysterie.

Neppermin

Neppermin

Ralph Kähne
Marina Kähne

Mondaufgang in Neppermin

Neppermin teilt mit anderen sehenswerten Gemeinden im Achterland das Schicksal, dass viele Usedom-Urlauber auf dem Weg zur Küste den Ort einfach links liegen lassen. Dabei hat der zur Gemeinde Benz gehörende Ort sogar seinen eigenen See sowie die nur von Vögeln bewohnte, geschützte Insel Böhmke. Am Achterwasser um Neppermin herum fühlte sich schon der deutsch-amerikanische Maler Lyonel Feininger wohl. Bei seinen Sommeraufenthalten war er stets auf der Suche nach Motiven. Um 1910 entstand der „Mondaufgang in Neppermin“. Für die ortsansässigen Fischer malte er sogar Tafeln mit Bootsnummern.

Weitere Informationen:

Feininger auf Usedom

www.papileo.de/info

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schwaan
von Birgitt Sandke
MEHR
Anklam
von Dörte Suhling
MEHR
Seebad Loddin
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Koserow
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Putbus
von Sandra Pixberg
MEHR

Neppermin


17429 Benz

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen