Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Neuer Feminismus? – 104. Ausgabe der allmende – Zeitschrift für Literatur
Herausgegeben von Hansgeorg Schmidt-Bergmann im Auftrag der Literarischen Gesellschaft, Karlsruhe
Redaktion: Matthias Walz und Hansgeorg Schmidt-Bergmann
39. Jahrgang

Über den Feminismus spricht man wieder. Musikerin Beyoncé hat ihn in die Bildsprache eines ihrer Alben aufgenommen, Millionen von Frauen gehen beim »Women’s March« für Frauenrechte auf die Straße und die #MeToo-Bewegung hat sexuelle Nötigung zu einem globalen Thema gemacht und damit das Geschlechterverhältnis verändert.

Doch was beinhaltet der sogenannte »neue« Feminismus? Was ist »neu«, was hat sich gegenüber einem »traditionellen« Feminismus geändert? Neben der Skizzierung theoretischer Positionen reflektieren Autorinnen und Autoren in der Ausgabe ihre Erfahrungen mit dem Literaturbetrieb.

Mit Beiträgen von Doris Anselm, Giulia Becker, Isabella Caldart, Sonja Eismann, Anna Gien, Lena Gorelik, Caroline Rosales, Mithu Sanyal, Lea Sauer, Marlene Stark, Jasna Strick, Bettina Wilpert und anderen.

Räucherei Kruse

Räucherei Kruse

Sandra Pixberg

Fisch am Strand

Bei vielen ist die urige Hütte am südlichen Ende des Ostseebades durch ihre einzigartige Lage am Strand längst Kult. Besitzer Jürgen Kruse ist ein echtes Binzer Urgestein und entschied sich zu DDR-Zeiten früh, dem Weg seines Großvaters zu folgen: Er wollte Fischer werden wie er. Nach der Wende gab es mit ihm zusammen insgesamt acht Fischer in Binz. Heute fährt nur noch Jürgen Kruse ab und zu mal raus und fängt in Stellnetzen Hornfisch oder andere Fische. Er lebt von seiner Räucherei, die natürlich – wie alle Rügener Räuche­reien – Ware aus allen sieben Weltmeeren anbieten muss.

Adresse und Kontakt

Strandpromenade 3a

18609 Binz

Tel.: 038393 2970



*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Rügen - 99 Besonderheiten der Insel, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Sandra Pixberg.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Töpferei Susi Erler
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Kompanie Kabruusch
von Sandra Pixberg
MEHR
Fotostudio Rotwang
von Sandra Pixberg
MEHR

Räucherei Kruse

Strandpromenade 3a
18609 Binz

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen