Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

Zuckergurken

Ausgewachsene, aber noch grüne Gurken schälen, von Kernen befreien und in kleine Stücke schneiden. In einer ½ Essig - ½ Wasserlösung die Gurken aufkochen. Abtropfen lassen.
Auf 1 ½ kg Gurken kocht man 1 kg Zucker und ¼ l Essig mit Nelken und Stangenzimt unter abschäumen klar. Gurkenstücke hineinlegen und darin glasig kochen. Gurken herausnehmen und die Brühe 15 Minuten einkochen. Heiß über die Gurken geben und zubinden.

----
angerichtet von Renate Holznagel

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Himmel und Erde
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR