Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Florian Russi
Papier gegen Kälte

Manfred Hoffmann, ehemals Klassenbester, ist ein angesehener Kinderarzt mit eigener Praxis und strebt nach dem Professorentitel. Stets bemüht, allen in ihn gesetzten Erwartungen zu entsprechen, steuert sein Leben in eine Sackgasse. Die jahrelange wissenschaftliche Arbeit erweist sich plötzlich als vergebens, sein Karriereaufstieg ist gefährdet, seine Ehe gescheitert, alle Erwartungen enttäuscht. Auf der Suche nach Genugtuung und nach Rechtfertigung begibt er sich auf Wege, die gefährlich weit in die Netze der organisierten Kriminalität ziehen.

Eine packende Mischung aus Entwicklungsroman und spannendem Thriller.

auch als E-Book erhältlich

Saure Suppe

Zutaten (für 8 Personen):

 500 g durchwachsener geräucherter Speck 
 800 g Erbsen 
 250 g Möhren 
 125 g getrocknete Apfelringe 
 125 g getrocknete Birnenschnitze 
 1 Petersilienwurzel 
 1 kleiner Blumenkohl 
  Saft von 1 Zitrone 
  Majoran, Bohnenkraut, Thymian, Estragon
  Salz
  Zucker
  nach Belieben 1 EL Stärkemehl 

Zubereitung:

Den gewürfelten Speck in Wasser zum Kochen bringen, auf kleiner Flamme weiterkochen lassen. Das zerkleinerte Gemüse zufügen und etwa 30 Minuten garen. Das am Vortag eingeweichte Trockenobst mit dem Einweichwasser sowie den Kräutern zufügen und nochmals 15 Minuten leicht kochen lassen. Mit Zitronensaft, Zucker und Salz abschmecken und nach Belieben mit dem in Wasser angerührten Stärkemehl binden. Anmerkung: Diese Suppe läßt sich auch mit frischen Äpfeln und Birnen zubereiten.

----
angerichtet von Renate Holznagel