Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Kennst du Antoine
de Saint-Exupéry?

Karlheinrich Biermann

Großer Beliebtheit erfreut sich noch heute die Geschichte vom kleinen Prinzen, jenem philosophischen Märchen, das von Liebe, Freundschaft und Tod handelt. Darin geht Saint Exupery der Frage nach dem Sinn des Lebens nach und blickt zurück auf sein eigenes: das Abenteuer einer Bruchlandung, das Überleben in der Wüste, die Sehnsucht nach der verlorenen Liebe … all das war dem Autor nur allzu vertraut.

Fruchteis

Zutaten:

 750 g Obst (Erdbeeren, Himbeeren, Sauerkirschen, Johannisbeeren)
 300 g Zucker 
 1/4 l Milch 

Zubereitung:

Das gewaschene Obst pürieren. Zucker und Milch aufkochen lassen und nach dem Erkalten das Obstmus untermischen. Alles in ein Gefäß oder Formen für Stangeneis füllen und gefrieren lassen. Bei Johannisbeeren das Obstmus durch ein Haarsieb rühren, damit die kleinen Kerne nicht mit ins Eis kommen.

Gesundheitstipp:
Grundsätzlich kann bei allen Süßspeisen statt Zucker kalorienfreier Süßstoff verwendet und Raffineriezucker kann auch ganz oder teilweise durch hochwertigen Rohrzucker ersetzt werden.

----
angerichtet von Renate Holznagel