Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese

Siegfried Wittenburg
Leben in der Utopie
Fotografien 1980–1996
Mit einer Einführung von Valeria Liebermann
Bild-Text-Band

Siegfried Wittenburg ist heute einem großen Publikum durch seine viel beachteten Beiträge auf dem Zeitgeschichten-Portal einestages (SPIEGEL ONLINE) bekannt. Stets schafft er es dabei, mit poetischen Fotos und unterhaltsamen Berichten sein Publikum zu fesseln. Er zeigt seine Werke regelmäßig in Ausstellungen, beteiligt sich an Fotoproduktionen und Buchpublikationen.
Begonnen zu fotografieren hat Wittenburg in der DDR der späten siebziger Jahre. Der Autodidakt nahm ab 1981 an Ausstellungen teil, wurde Leiter eines Fotoklubs. Als er sich der Zensierung von Fotografien verweigerte, musste er zeitweilig seine Funktion aufgeben, erhielt Hausverbot.
Der Bild-Text-Band versammelt seine besten Geschichten auf einestages.spiegel.de und präsentiert zugleich das fotografische Œuvre Wittenburgs. So gelingt nicht nur ein spannender bis amüsanter Blick auf die DDR der kleinen Leute, sondern auch auf die Zeit der friedlichen Revolution und der unmittelbaren Nachwendezeit.

Unser Leseangebot
ABC Antiquariat und Buchhandel

ABC Antiquariat und Buchhandel

Sandra Pixberg

Das passende Buch zum Weltkulturerbe

In einem gut sortierten Buchladen schmökern – für viele echtes Urlaubsflair. Während sich die Neuerscheinungen in den Ketten-Buchhandlungen auf den Tischen aneinanderreihen, ist in der ABC-Buchhandlung die Welt noch in Ordnung. Die Inhaber Katharina Hanschel und Volker Zeitz haben sich entschieden, neue Bücher und Antiquariat zusammenzufügen. Dadurch erscheint das Buch etwas aus der Zeit gefallen, die Jagd nach dem Aktuellsten kann eine Pause machen. Das kombiniert mit den großzügigen Räumen in einem Doppelgiebelhaus inmitten eines wunderschönen Straßenzugs von Stralsund.

Weitere Informationen:

ABC Antiquariat und Buchhandel

Badenstraße 44

18439 Stralsund

Tel.: 03831 285094

Internetauftritt:

http://www.abc-antiquariat.de/


Öffnungszeiten:

Mo - Fr11:00 - 19:00 Uhr
Sa 10:00 - 13:00 Uhr
So geschlossen

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schafhof Drigge
von Sandra Pixberg
MEHR
Olymp & Hades
von Sandra Pixberg
MEHR
Chrysokoll Naturwaren
von Sandra Pixberg
MEHR

ABC Antiquariat und Buchhandel

Badenstraße 44
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen