Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Jan Brademann (Hg.)
Weibliche Diakonie in Anhalt
Zur Geschichte der Anhaltischen Diakonissenanstalt Dessau

Das vorliegende Buch bietet erstmals eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit der Vergangenheit des Dessauer Mutterhauses, seiner Tochteranstalten und ihrer wichtigsten Akteure, der Diakonissen. Einzelstudien nähern sich der weiblichen Diakonie in Anhalt sowohl auf sozialer als auch auf politischer und organisatorischer Ebene. In zwei lebensgeschichtlichen Interviews kommen die Diakonissen zudem selbst zu Wort. Schließlich wird der Blick auf eine Gegenwart gerichtet, der die Diakonissen fremd geworden zu sein scheinen, und auf eine Zukunft, in der ihr Erbe dennoch bewahrt werden soll.

Rundflug über Usedom

Rundflug über Usedom

Ralph Kähne
Marina Kähne

Über den Wolken

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein … Wer das bekannte Lied von Reinhard Mey aus dem Jahr 1974 mag und die These überprüfen möchte, kann das nahe Mellenthin tun. Nur wenige hundert Meter vom Wasserschloss entfernt befindet sich an der B 111 ein Abzweig. Dieser führt auf einem Feldweg weiter nach Katschow – auch sehenswert. Spektakulärer ist aber ein Rundflug über Usedom. Der Flugplatz des Usedomer Fliegerclubs ist für den Betrieb von Hängegleitern, Ultraleichtflugzeugen, Modellflugzeugen sowie Fallschirmsprungbetrieb zugelassen. Auch das Fliegen kann man hier erlernen.

Weitere Informationen:

Usedomer Fliegerclub e. V.

Am Flugplatz

17429 Mellenthin

Tel.: 038379 / 20239

https://www.usedomerfliegerclub.de/

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Rügener Via Baltica
von Sandra Pixberg
MEHR
Gnitz Rundtour
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Gesundheit auf Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Wanderweg am Wollgastsee
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Rundflug über Usedom

Am Flugplatz
17429 Mellenthin

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen