Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese

Michael Hametner

Kopfkino
15 Gespräche – Ein Porträt des Malers Hans Aichinger
Reihe Ateliergespräche

Seine Bilder lassen an Fotorealismus denken. Hans Aichinger malt so vollkommen, dass eine Augentäuschung möglich ist. Michael Hametner, der den Künstler über mehrere Monate befragt hat, erfährt, wie wenig der Begriff für Aichinger selbst zutrifft. Er hat dem Künstler Kern- und Leitsätze großer Kollegen vorgelegt, zu denen sich Aichinger zustimmend oder ablehnend ins Verhältnis setzt. So entsteht das Porträt eines der ungewöhnlichsten Maler der Leipziger Kunstszene von heute. Aichinger erzählt über seine Bilder, die er sich ausdenkt, im Fotostudio mit Modellen nachstellt und schließlich in einem Akt von Meditation malt. Was entsteht, ist ein bis in die Details hinein perfekt anmutender Realismus.

Unser Leseangebot
Störtebeker Brauquartier

Störtebeker Brauquartier

Sandra Pixberg

Von Flüssigbrot zum Genussgetränk

Die Zeiten, in denen Bier einfach nur „Flüssigbrot“ war und Bauarbeiter ernährt hat, sind vorbei. Es hat sich zu einem salonfähigen Getränk gemausert, nicht ohne das Dazutun der Brauereien und ihren Marketing-Abteilungen. Um das Hopfen-und- Malz-Gemisch herzustellen, ist heute mehr als nur Handwerk nötig. Neben den Brauern sorgen ausgebildete Biersommeliers bei der Entwicklung der Biere für einen deutlich unterscheidbaren Geschmack zwischen den Sorten. Und abgesehen von Keller, Lager und Pils gibt es Varianten unter den Craft-Bieren, die durch Beimischungen, von zum Beispiel fermentiertem Getreide, gar zum Charakter-Bier avancieren. Diese Entwicklung hat die Traditionsbrauerei Stralsunder Bier in den letzten Jahren vollkommen verändert. Jetzt heißt sie Störtebeker Braumanufaktur und liefert zwar auch Pils, aber eben auch frisch-herbes Atlantic Ale, malziges Schwarzbier und leichtes Roggen-Weizen. Zudem öffnet sie ihre Tore für Gäste, die mehr über das Bier und seine Machart wissen wollen. Bei Brauereiführungen, die täglich um 14 Uhr, in den Sommermonaten sogar zwei Mal täglich stattfinden, werden Rundgänge durch die alte und neue Produktion angeboten. Und die Brauerei lässt sich eine anschließende Verkostung natürlich nicht nehmen. Für diejenigen, denen das zu wenig ist, veranstaltet die Braumanufaktur einmal monatlich Biersommelier-Abende in dem benachbarten Braugasthof. Hier kann man mit Fachleuten zusammen Bier verkosten, Häppchen essen und sich fachmännisch austauschen.

Weitere Informationen:

Störtebeker Braumanufaktur GmbH

Greifswalder Chaussee 84/85

18439 Stralsund

Tel.: 03831 2550

(Führung mit Anmeldung)

https://www.stoertebeker.com/

*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Chrysokoll Naturwaren
von Sandra Pixberg
MEHR
Der Hinstorff Verlag
von Dörte Suhling
MEHR
Schafhof Drigge
von Sandra Pixberg
MEHR

Störtebeker Brauquartier

Greifswalder Chaussee 84-85
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen