Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Albrecht Franke
Christa Johannsen – ein erfundenes Leben
Ein Schriftstellerinnenleben im 20. Jahrhundert

Die Schriftstellerin Christa Johannsen (1914–1981) war in der DDR etabliert: mit zahlreichen Veröffentlichungen, diverse Auszeichnungen, der Mitarbeit im Schriftstellerverband und in der CDU. Sie engagierte sich für eine Literatur ohne Bevormundung und den literarischen Nachwuchs, leitete »Zirkel schreibender Arbeiter« und in den frühen 1970er Jahren die Gruppe »Junge Prosaisten«.
Einer ihrer damaligen Schüler, Albrecht Franke, hat ihrem Leben nachgespürt und dabei festgestellt, dass er seine einstige Lehrerin überhaupt nicht kannte. Er stößt u.a. auf Texte aus der NS-Zeit, einen höchst zweifelhaften Doktortitel, politische Lobhudeleien in der DDR und unter Pseudonym veröffentlichte Gegenreden im Westen.
Franke entwickelt eine ebenso ungewöhnliche wie typische Biografie des 20. Jahrhunderts. Einen tragikomischen Lebenslauf zwischen Verbergen und Anpassen, aber ebenso zwischen Aufmucken und unkonventionellem Lebensstil. So entsteht nicht nur die Erzählung eines Lebens, sondern eine Geschichte der Literatur des früheren Bezirkes Magdeburg, der DDR und Deutschlands.

Tee Boutique

Tee Boutique

Sandra Pixberg

A very british Teatime

Kein Firlefanz, sondern moosgrüne Teedosen in Reih und Glied sowie liebevolle Details erwarten die Kunden in der Tee-Boutique. Laden-Inhaber Dirk Möller lebt Tee. Wiewohl er grüne, Rooibos- und Früchtetees, als auch ayurvedische Mischungen anbietet, treibt ihn vor allem eins um: der englische Tee und seine Zeremonie. Neben unzähligen Ronnefeldt-Teesorten und original englischem Porzellan, gibt es im Hinterzimmer einen bis ins kleinste Detail originalen „Tea Room“. Mit kurzfristiger Voranmeldung kann hier am künstlichen Kamin eine echte englische Teezeit mit Scones, Shortbread und Co. eingenommen werden.

Weitere Informationen:

Tee Boutique

Heilgeiststraße 89

18439 Stralsund

Tel.: 03831 9466322

Internetauftritt: www.teaboutique.de


Öffnungszeiten:

Mo geschlossen
Di - Fr10:00 - 18:00 Uhr
Sa10:00 - 14:30 Uhr
Sogeschlossen


*****

Textquelle:

Pixberg, Sandra: Stralsund: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Chrysokoll Naturwaren
von Sandra Pixberg
MEHR
Der Hinstorff Verlag
von Dörte Suhling
MEHR
Schafhof Drigge
von Sandra Pixberg
MEHR
Olymp & Hades
von Sandra Pixberg
MEHR

Tee Boutique

Heilgeiststraße 89
18439 Stralsund

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen