Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Helmut Mischo
Entdecker unter Tage 1919–2019
100 Jahre Forschungs- und Lehrbergwerk
Technische Universität Bergakademie Freiberg
Sachbuch

Einzigartige Welten unter Tage

Schon sehr früh griff die Ausbildung an der 1765 gegründeten Bergakademie Freiberg auf die Nutzung des untertägigen Raumes sowohl für die Lehre als auch schon für erste Forschungen zurück. Mit der Übertragung des Bergwerkseigentums an Teilen der damaligen Himmelfahrt Fundgrube an die Bergakademie im Jahr 1916 und der Eröffnung der Lehrgrube am 1. Mai 1919 wird seit nunmehr 100 Jahren im hochschuleigenen Bergwerk gelehrt und geforscht.
Der Band erzählt die Historie und wechselvolle Geschichte dieses in Deutschland und Europa einzigartigen Forschungsstandortes und gibt anhand ausgewählter Beispiele einen Einblick in die breit gefächerten Projekte und Aktivitäten in Forschung, Entwicklung und Lehre, im Altbergbau und im Tourismus, die heute den Betrieb des Bergwerkes prägen.

Hotel Forsthaus Damerow

Hotel Forsthaus Damerow

Ralph Kähne
Marina Kähne

Ein Eldorado für Whisky-Liebhaber

Damerow war ursprünglich ein winziger Ort mit fünf Wohnhäusern. Durch Sturmfluten und Hochwasser wurde er so oft zerstört, dass seine Einwohner schließlich aufgaben. Von ehemals fünf Häusern blieb nur die spätere Försterei erhalten. Diese wurde zum Hotel umgebaut. Das reetgedeckte Haus im Forsthausstil bietet Kanus an, um die Gegend vom Wasser aus zu erkunden. In den drei Räumen des Restaurants wird noch traditionell tranchiert, filetiert und flambiert. Die Bar ist ein Eldorado für Whisky-Liebhaber. Hier gibt es sogar einen für das Hotel exklusiv in Schottland abgefüllten „Vineta“ Single Malt Whisky.

Weitere Informationen:

Hotel Forsthaus Damerow

Damerow 1

17459 Koserow

Tel.: 038375 / 560

http://www.urlaub-auf-usedom.de/hotel-forsthaus-da...

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gaststätte Bernsteinhexe
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Dahlmanns Bazar
von Sandra Pixberg
MEHR

Hotel Forsthaus Damerow

Damerow 1
17459 Koserow

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen