Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Neuer Feminismus? – 104. Ausgabe der allmende – Zeitschrift für Literatur
Herausgegeben von Hansgeorg Schmidt-Bergmann im Auftrag der Literarischen Gesellschaft, Karlsruhe
Redaktion: Matthias Walz und Hansgeorg Schmidt-Bergmann
39. Jahrgang

Über den Feminismus spricht man wieder. Musikerin Beyoncé hat ihn in die Bildsprache eines ihrer Alben aufgenommen, Millionen von Frauen gehen beim »Women’s March« für Frauenrechte auf die Straße und die #MeToo-Bewegung hat sexuelle Nötigung zu einem globalen Thema gemacht und damit das Geschlechterverhältnis verändert.

Doch was beinhaltet der sogenannte »neue« Feminismus? Was ist »neu«, was hat sich gegenüber einem »traditionellen« Feminismus geändert? Neben der Skizzierung theoretischer Positionen reflektieren Autorinnen und Autoren in der Ausgabe ihre Erfahrungen mit dem Literaturbetrieb.

Mit Beiträgen von Doris Anselm, Giulia Becker, Isabella Caldart, Sonja Eismann, Anna Gien, Lena Gorelik, Caroline Rosales, Mithu Sanyal, Lea Sauer, Marlene Stark, Jasna Strick, Bettina Wilpert und anderen.

Hotel Forsthaus Damerow

Hotel Forsthaus Damerow

Ralph Kähne
Marina Kähne

Ein Eldorado für Whisky-Liebhaber

Damerow war ursprünglich ein winziger Ort mit fünf Wohnhäusern. Durch Sturmfluten und Hochwasser wurde er so oft zerstört, dass seine Einwohner schließlich aufgaben. Von ehemals fünf Häusern blieb nur die spätere Försterei erhalten. Diese wurde zum Hotel umgebaut. Das reetgedeckte Haus im Forsthausstil bietet Kanus an, um die Gegend vom Wasser aus zu erkunden. In den drei Räumen des Restaurants wird noch traditionell tranchiert, filetiert und flambiert. Die Bar ist ein Eldorado für Whisky-Liebhaber. Hier gibt es sogar einen für das Hotel exklusiv in Schottland abgefüllten „Vineta“ Single Malt Whisky.

Weitere Informationen:

Hotel Forsthaus Damerow

Damerow 1

17459 Koserow

Tel.: 038375 / 560

http://www.urlaub-auf-usedom.de/hotel-forsthaus-da...

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Dahlmanns Bazar
von Sandra Pixberg
MEHR
Fischkiste in Prerow
von Florian Russi
MEHR
Hotel am Wasser
von Sandra Pixberg
MEHR
Gaststätte Bernsteinhexe
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Hotel Forsthaus Damerow

Damerow 1
17459 Koserow

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen