Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Wolfgang Hirschmann/Adrian La Salvia (Hg.)
Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich
Sachbuch

Der Klang des Gartenreichs

Die wissenschaftliche Erschließung des Dessau-Wörlitzer-Kulturkreises war lange auf die heute noch zu besichtigenden Zeugnisse der Architektur und Gartenkunst konzentriert. Das 250-jährige Bestehen der Dessauer Hofkapelle/Anhaltischen Philharmonie 2016 bot den Anlass, sich dem immateriellen musikalischen Kulturerbe des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs im Rahmen der Jahrestagung der Dessau-Wörlitz-Kommission zu nähern.
Die Beiträge des Bandes versammeln die Ergebnisse der Tagung und zeigen, dass die Kenntnis der Dessau-Wörlitzer Musiklandschaft des 18. Jahrhunderts einen substanziellen Beitrag zur Erforschung der europäischen Aufklärung und Empfindsamkeit zu leisten vermag. Die opulente Ausstattung des Bandes mit vielen Abbildungen soll dabei helfen, ein lebendiges Bild der reichen Musik- und Theaterkultur der Epoche zu entwerfen.

Hotel Gutshof Insel Usedom

Hotel Gutshof Insel Usedom

Ralph Kähne
Marina Kähne

Alles bio und auch lecker

Neben dem Wasserschloss befinden sich in Mellenthin noch weitere Beherbergungsbetriebe, mit dem Gutshof Insel Usedom sogar noch ein ganz besonderes Hotel. Dieses ist nämlich Usedoms erstes Hotel mit BIO-Zertifikat. Das heißt, dass hier konsequent auf lokale und nachhaltige Produkte aus heimischer Landwirtschaft und biologische Speisen gesetzt wird. Wir konnten uns davon selbst überzeugen. Angetan waren wir von den verschiedenen Waffelkreationen, den Pellkartoffeln mit Quark und nussigem Bio-Leinöl und der Atmosphäre. Die Zimmer sind gemütlich. Die Preise befinden sich eher im oberen Segment.

Weitere Informationen:

Gutshof Insel Usedom

Dorfstraße 24

17429 Mellenthin

Tel.: 038379 / 20700

http://www.gutshof-usedom.de/

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Binnen un Buten
von Florian Russi
MEHR
Blockhütte Nr. 1
von Florian Russi
MEHR
Gaststätte Bernsteinhexe
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Hotel Gutshof Insel Usedom

Dorfstraße 24
17429 Mellenthin

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen