Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Helga Heilig
Saale-Unstrut 99 Mal entdecken!
Reiseführer

Welterbe und hochmittelalterliche Kultur in einer unverwechselbaren Region erleben
Wer die Naumburger fragt, worauf sie besonders stolz sind, erhält zwei Antworten: »Dom und wilde Zicke.« – »Wilde Zicke?« – »Na, unsere Ille, die Straßenbahn!«, heißt es dann erklärend. Denn Naumburg hat mehr Entdeckungen zu bieten als nur den berühmten Dom, von dem jeder weiß. Und Helga Heilig hat noch weitere Tipps parat. Wie die zwölf Steinreliefs im Blütengrund nahe der Saale-Unstrut-Mündung – das größte Bildrelief in Europa, die zisterziensische Fenster-Rose in Schulpforte oder die Rundlingsdörfer Schleberoda und Großwilsdorf. Und natürlich kommt auch sie nicht um die vielen Burgen und Schlösser umhin, die die Kulturlandschaft an Saale und Unstrut prägen, die eingebunden sind in vielfältige Naturräume mit zahlreichen Besonderheiten.

Hotel Gutshof Insel Usedom

Hotel Gutshof Insel Usedom

Ralph Kähne
Marina Kähne

Alles bio und auch lecker

Neben dem Wasserschloss befinden sich in Mellenthin noch weitere Beherbergungsbetriebe, mit dem Gutshof Insel Usedom sogar noch ein ganz besonderes Hotel. Dieses ist nämlich Usedoms erstes Hotel mit BIO-Zertifikat. Das heißt, dass hier konsequent auf lokale und nachhaltige Produkte aus heimischer Landwirtschaft und biologische Speisen gesetzt wird. Wir konnten uns davon selbst überzeugen. Angetan waren wir von den verschiedenen Waffelkreationen, den Pellkartoffeln mit Quark und nussigem Bio-Leinöl und der Atmosphäre. Die Zimmer sind gemütlich. Die Preise befinden sich eher im oberen Segment.

Weitere Informationen:

Gutshof Insel Usedom

Dorfstraße 24

17429 Mellenthin

Tel.: 038379 / 20700

http://www.gutshof-usedom.de/

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hotel am Wasser
von Sandra Pixberg
MEHR
Mediterranes aus Binz
von Sandra Pixberg
MEHR
Hotel Forsthaus Damerow
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Gasthof Grahler Fähre
von Sandra Pixberg
MEHR

Hotel Gutshof Insel Usedom

Dorfstraße 24
17429 Mellenthin

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen