Mecklenburg Vorpommern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.meck-pomm-lese.de
Unser Leseangebot

Christoph Werner

Schloss am Strom
Roman


Schinkel kämpft in seinen Fieberträumen um die Vollendung seines Bildes "Schloss am Strom". Er durchlebt auf seinem Krankenbett noch einmal sein erfülltes und von krankmachendem Pflichtgefühl gezeichnetes Leben und die Tragik des Architekten und Künstlers, der sich zum Diener des Königs machen ließ

Heringssalat

1 gewässerter Salzhering,
5 mittelgroße Pellkartoffeln,
100 g Jagdwurst oder kalter Braten,
2 mittelgroße Äpfel,
1 kleine Gewürzgurke,
1 mittlere Zwiebel,
etwas saure Sahne,
2 Esslöffel Öl,
Salz,
2 Prisen Paprika,
1 Spur Zucker.

Den gewässerten Hering säubern und entgräten, in kleine Stücke schneiden. Kartoffeln, Jagdwurst und Äpfel schälen und ebenso wie die Gurke in Würfel schneiden, die Zwiebel möglichst reiben. Die saure Sahne mit dem Öl, Salz, Paprika und Zucker verrühren und über die anderen Zutaten gießen. Den Salat vorsichtig untereinanderheben und zugedeckt ein Weilchen ziehen lassen. Gegebenenfalls mit Essig abschmecken.

*****

angerichtet von Renate Holznagel

Weitere Beiträge dieser Rubrik