Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese

Henner Kotte

Leipzig 99 Mal entdecken!

Leipzig ist Messe und Universität, Völkerschlacht und Kabarett. Es ist Heimstatt des Buchs, des Sports und der schwarzen Szene. Doch welche Menschen prägten die Stadt häufig im Verborgenen? Welche Geschichten verstecken sich hinter manch unscheinbarer Fassade? Welche Hymne singt der Leipziger seit 1989? Und wo trinkt er seinen Kaffee? Das und mehr ist nicht nur für Zugezogene neu. Henner Kotte zeigt in seinen vergnüglichen Betrachtungen, dass sich abseits ausgetretener Tourismuspfade, aber auch im Altbekannten noch viel Überraschendes finden lässt.

Unser Leseangebot
Phänomenta Peenemünde

Phänomenta Peenemünde

Ralph Kähne
Marina Kähne

Ein interaktives Physikmuseum

Einen 700 Kilogramm schweren Trabant 601 mit nur einer Hand anheben? Das schaffen sogar Kinder mit Hilfe der Hebelwirkung auf der Phänomenta in Peenemünde. Hier, im alten Offizierskasino, können Familien ein Museum der etwas anderen Art hautnah erleben. Das fängt schon bei den Exponaten an, denn fast überall gilt: Anfassen und Ausprobieren ist ausdrücklich erlaubt! Wie bei allen vier deutschen Phänomentas, werden auch in Peenemünde die Gesetze und Phänomene der Physik nähergebracht. Hier können kleine und große Forscher auf über 2.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf Entdeckungsreise gehen.

Weitere Informationen:

Phänomenta Peenemünde

Museumstraße 12

17449 Peenemünde

Tel.: 038371 / 26066

https://www.phaenomenta-peenemuende.de/

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Prora Seebad Rügen
von Sandra Pixberg
MEHR
Kreidemuseum Gummanz
von Sandra Pixberg
MEHR
Meeresmuseum Stralsund
von Sandra Pixberg
MEHR

Phänomenta Peenemünde

Museumstraße 12
17449 Peenemünde

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen