Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese

Cornelia Nowak, Carla Fandrey und Kai Uwe Schierz (Hg.)

Aufmunterung zur Kunst
Bartholomäus Bellermann und Heinrich Dornheim
Kunst in Erfurt um 1800
Ausstellungskatalog
Der Band beleuchtet ein interessantes Kapitel der Erfurter Kunstgeschichte. Mit der Publikation der Werkbestände der beiden Erfurter Maler und Zeichner Nikolaus Christian Heinrich Dornheim (1772–1830) und Johann Bartholomäus Bellermann (1756–1833) entsteht ein Bild der Kunst in Erfurt an der Schwelle zum 19. Jahrhundert, als vor allem die Beobachtung und Erkundung der Natur mit all ihren Erscheinungen, Farben und Phänomenen im Vordergrund stand. Etwa 700 Handzeichnungen und Malereien auf Papier sowie mehrere Gemälde wurden dafür erforscht und neu bewertet.

Unser Leseangebot
Langer Berg Usedom

Langer Berg Usedom

Ralph Kähne
Marina Kähne

Höhentraining am Langen Berg

Wenn man etwas Höhentraining in seine Wanderungen einbauen möchte, kann man das hervorragend ab Bansin. Von hier aus führt ein toller Höhenweg über den höchsten Küstenberg Usedoms Richtung Ückeritz. Der Lange Berg ist zwar nur ganze 54 Meter hoch, aber er hat es in sich. So manch einem, der eben noch über die Bezeichnung Berg geschmunzelt hat, vergeht beim Aufstieg auf dem unebenen Waldboden das Lachen. Ist man erst einmal oben, wird man jedoch mit einer grandiosen Aussicht belohnt. An der Abbruchkante der Steilküste ist allerdings Vorsicht geboten. Jedes Jahr verliert die Insel hier Küste.

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gesundheit auf Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Nachtführung Stralsund
von Sandra Pixberg
MEHR
Ostseeküstenradweg
von Sandra Pixberg
MEHR
Gnitz Rundtour
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR

Langer Berg Usedom


17429 Heringsdorf

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen