Meck-Pomm-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meck-Pomm-Lese
Unser Leseangebot

Mario Schneider
Tourist
Bild-Text-Band
Man könnte annehmen, das Thema »Tourist« brächte hauptsächlich Skurriles hervor, doch sind es vielmehr intime Begegnungen zwischen Fotograf und Objekt. Reisen verändern den Menschen. Diesen Wandel hat Mario Schneider, der sich wie auch in seinen Dokumentarfilmen am Menschen und dessen Wesen interessiert, in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten.
Wir alle versuchen, den Touristen aus dem Weg zu gehen, und verwandeln uns doch regelmäßig selbst in sie. Gerade in diesen Zeiten, wo uns jede Flugreise ein schlechtes Gewissen beschert, wo Ozeanriesen Millionen von Besuchern über die Venedigs dieser Erde ausschütten, versucht Schneider den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub. Voller Freude, Liebe und Einsamkeit.
Mit Texten von Meike Wetzel, Jule Reckow und Mario Schneider.

Langer Berg Usedom

Langer Berg Usedom

Ralph Kähne
Marina Kähne

Höhentraining am Langen Berg

Wenn man etwas Höhentraining in seine Wanderungen einbauen möchte, kann man das hervorragend ab Bansin. Von hier aus führt ein toller Höhenweg über den höchsten Küstenberg Usedoms Richtung Ückeritz. Der Lange Berg ist zwar nur ganze 54 Meter hoch, aber er hat es in sich. So manch einem, der eben noch über die Bezeichnung Berg geschmunzelt hat, vergeht beim Aufstieg auf dem unebenen Waldboden das Lachen. Ist man erst einmal oben, wird man jedoch mit einer grandiosen Aussicht belohnt. An der Abbruchkante der Steilküste ist allerdings Vorsicht geboten. Jedes Jahr verliert die Insel hier Küste.

*****
Textquelle:

Kähne, Marina und Ralph: Usedom: 99 Besonderheiten der Insel, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Kähne, Marina und Ralph; entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gnitz Rundtour
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Wanderung um den Mümmelkensee
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Gesundheit auf Usedom
von Ralph Kähne, Marina Kähne
MEHR
Kajaktour Stralsund
von Sandra Pixberg
MEHR

Langer Berg Usedom


17429 Heringsdorf

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen